×

Ja zum neuen HSG-Campus

Im Kanton St. Gallen ist der Baukredit von 160 Millionen Franken für einen neuen Campus der Universität St. Gallen mit einem Ja-Stimmenanteil von 62,9 Prozent gutgeheissen worden. Die Stimmbeteiligung betrug 26,1 Prozent.

Agentur
sda
30.06.19 - 12:51 Uhr
Politik
Die aus allen Nähten platzende Universität St. Gallen kann nach dem Ja der Stimmberechtigten erweitert werden.
Die aus allen Nähten platzende Universität St. Gallen kann nach dem Ja der Stimmberechtigten erweitert werden.
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Das Areal für die Erweiterung der Universität liegt am Platztor, am Rand der St. Galler Altstadt. Die Planung für das Grossprojekt kann nun vorangetrieben werden: Die Stimmberechtigten haben den Kredit von 160 Millionen Franken mit 51«278 gegen 30»232 Stimmen gutgeheissen.

Der Platzbedarf der HSG sowie der Standort des neuen Campus waren im Kantonsparlament unumstritten gewesen. Noch ist aber nicht klar, wie die neuen Gebäude aussehen werden. Als nächster Schritt ist nun ein Architekturwettbewerb geplant. 2024 soll dann der Baubeginn stattfinden, mit der Fertigstellung wird 2027 gerechnet.

An die Gesamtkosten von 207 Millionen Franken zahlen neben dem Kanton auch der Bund (25 Millionen) sowie die Stadt St. Gallen (2 Millionen) mit. Weitere 20 Millionen Franken wird die Universität aus eigenen Mitteln beisteuern.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR