×

Kanadische Regierung stimmt Erweiterung von Erdölpipeline zu

Die kanadische Regierung hat der umstrittenen Erweiterung der Erdölpipeline Trans Mountain zugestimmt. Premierminister Justin Trudeau kündigte am Dienstag (Ortszeit) an, mit den Arbeiten solle im Sommer begonnen werden.

Agentur
sda
19.06.19 - 01:36 Uhr
Politik
Kanadas Regierung macht beim Ausbau einer Erdölpipeline vorwärts - doch in den betroffenen Regionen regt sich Widerstand gegen die Erweiterungspläne. (Archivbild)
Kanadas Regierung macht beim Ausbau einer Erdölpipeline vorwärts - doch in den betroffenen Regionen regt sich Widerstand gegen die Erweiterungspläne. (Archivbild)
KEYSTONE/AP The Canadian Press/DARRYL DYCK

Zur Begründung sagte er, der Export von Erdöl nach Asien verringere die Abhängigkeit Kanadas vom US-Markt. Ausserdem sei der Transport von Erdöl in einer Pipeline sicherer als etwa mit der Bahn.

Die Pipeline Trans Mountain verläuft auf einer Länge von 1150 Kilometern von der Provinz Alberta, in der es riesige Erdölvorkommen gibt, in die westkanadische Küstenstadt Vancouver, von wo aus das Erdöl zum Beispiel nach Asien exportiert wird. Die Kapazität soll künftig auf 890'000 Barrel pro Tag verdreifacht werden.

Umweltschützer, aber auch die Provinz British Columbia, in der Vancouver liegt, sind strikt gegen das Erweiterungsvorhaben. Sie befürchten Schäden für Klima und Umwelt sowie negative Auswirkungen auf kanadische Ureinwohner. Der Streit um die Pipeline-Erweiterung beschäftigte auch die kanadische Justiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR