×

Selenskyj bekräftigt mit Brüssel-Besuch prowestlichen Kurs

Mit seinem ersten Auslandsbesuch in Brüssel hat der neue ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj seinen prowestlichen Kurs bekräftigt. Die EU-Kommission bezeichnete das Treffen am Dienstag mit Kommissionschef Jean-Claude Juncker als «warm».

Agentur
sda
04.06.19 - 18:40 Uhr
Politik
Der neue ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat in Brüssel seinen prowestlichen Kurs bekräftigt.
Der neue ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat in Brüssel seinen prowestlichen Kurs bekräftigt.
KEYSTONE/EPA/OLIVIER HOSLET

Die EU werde die Ukraine weiterhin etwa bei Wirtschaftsreformen unterstützen und auch die Friedensbemühungen für die umkämpfte Ostukraine fördern, hiess es.

Selenskyj traf sich auch mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Auch hier war der seit 2014 dauernde Konflikt zwischen den von Russland unterstützten ostukrainischen Separatisten und Kiewer Regierungssoldaten das Hauptthema.

Der Ex-Komiker und Politneuling Selenskyj war im April mit einer überwältigenden Mehrheit zum sechsten Präsidenten der Ukraine gewählt worden. Nach seinem Amtsantritt hatte er das Parlament aufgelöst und Neuwahlen für den 21. Juli angesetzt. Ziel ist die Erlangung einer Mehrheit zur Umsetzung seiner Reformvorhaben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR