×

Die E-Dampfer wollen nicht in die Raucherecke auf dem SBB-Perron

Die Konsumenten von elektronischen Rauchgeräten wollen nicht mit den Raucherinnen und Rauchern in den selben Topf geworfen werden. Durch die Verbannung in die Raucherecke wären sie dem Passivrauchen ausgesetzt, befürchten sie.

Agentur
sda
03.06.19 - 11:20 Uhr
Politik
In der Nähe von Rauchern wollen sich die E-Dampfer nicht aufhalten. (Symbolbild)
In der Nähe von Rauchern wollen sich die E-Dampfer nicht aufhalten. (Symbolbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Der Verband öffentlicher Verkehr (VöV) hat angekündigt, dass sich die E-Raucher auf die Raucherzone auf den Perrons zurückziehen müssen. Dabei seien die Vorschläge von Helvetic Vape ausser Acht gelassen worden. Helvetic Vape ist die Schweizer Konsumentenvereinigung der E-Dampfer.

Diese Verbannung in die Raucherzone habe keine Rechtsgrundlage, moniert die Vereinigung. Die E-Dampfprodukte seien keine Tabakerzeugnisse, weder technisch noch rechtlich. Auch im künftigen Gesetz über Tabak- Cannabis- und Dampfprodukte, welches das Parlament verlange, würden die Produkte unterschieden.

Die Dampfer seien durch den Aufenthalt in den Raucherzonen einem erhöhten Gesundheitsrisiko ausgesetzt. Die Massnahme der SBB stelle damit einen Angriff auf die körperliche Integrität ihrer dampfenden Kunden dar.

Auch die von den SBB angeführten Gründe für die Raucherzonen seien für die E-Dampfer völlig irrelevant. Die SBB führten Kosteneinsparungen für das Entfernen von Zigarettenstummeln und den Schutz der Atemluft an. Die E-Dampfer hinterliessen keine Stummel. Und Messungen in geschlossenen Räumen zeigten keinerlei Luftverschmutzung mit erheblichen gesundheitlichen Risiken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Der 1. April ist schon lange vorbei...

Und die Nichtraucher müssen wieder unter Rauch leiden???

Was enthält eine "elektronische Zigarette"? Langzeituntersuchungen über deren (Un-?)Schädlichkeit sind noch nicht vorhanden, daher ist es wichtig, die körperliche Integrität der Nichtraucher zu schützen.

Das Rauchverbot ist von 75% der Befragten gewünscht worden, ich hoffe dieser Wunsch wird nicht durch irgendwelche Tricksli hintergangen.

Mehr zu Politik MEHR