×

Separistenführer Puigdemont scheitert mit Beschwerde in Strassburg

Im Katalonienkonflikt hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) eine Beschwerde des Separatistenführers Carles Puigdemont abgelehnt.

Agentur
sda
28.05.19 - 17:15 Uhr
Politik
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Strassburg hat eine Beschwerde des katalanischen Separatistenführers Carles Puigdemont (im Bild) abgelehnt. Das spanische Verfassungsgericht habe im Interesse der öffentlichen Sicherheit gehandelt…
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Strassburg hat eine Beschwerde des katalanischen Separatistenführers Carles Puigdemont (im Bild) abgelehnt. Das spanische Verfassungsgericht habe im Interesse der öffentlichen Sicherheit gehandelt…
KEYSTONE/EPA EFE/DAVID BORRAT

Puigdemont und mehrere seiner Mitstreiter hatten sich gegen das Verbot einer Parlamentssitzung im Oktober 2017 gewandt, bei der die Unabhängigkeit der spanischen Region verkündet werden sollte.

Öffentliche Sicherheit im Vordergrund

Das spanische Verfassungsgericht habe mit dem Verbot im Interesse der öffentlichen Sicherheit gehandelt, teilte der EGMR am Dienstag zur Begründung seiner Entscheidung mit. Dass Puigdemont trotz des Verbots am 10. Oktober 2017 bei einer Plenarsitzung die Unabhängigkeit ausgerufen habe, sei zudem ein Verstoss gegen die vorherige Entscheidung des Verfassungsgerichts, so der EGMR in Strassburg.

Ex-Regionalpräsident Puigdemont und 75 weitere katalanische Politiker, darunter die frühere Parlamentspräsidentin Carme Forcadell, hatten durch das Sitzungsverbot unter anderem ihr Versammlungsrecht und ihr Recht auf freie Meinungsäusserung beschnitten gesehen.

Unter Puigdemonts Führung hatte die Regionalregierung Kataloniens am 1. Oktober 2017 ein Unabhängigkeitsreferendum durchgeführt, obwohl dies von der spanischen Justiz verboten worden war.

Sitz im EU-Parlament

Nach der Abstimmung und dem darauf folgenden Unabhängigkeitsbeschluss wurde Katalonien von Madrid unter monatelange Zwangsverwaltung gestellt. Puigdemont floh ins belgische Exil, konnte bei der Europawahl am Sonntag aber dennoch einen Sitz im EU-Parlament erringen. Forcadell steht derzeit wegen des Vorwurfs der Rebellion und des Missbrauchs öffentlicher Gelder in Spanien vor Gericht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR