×

Mehr als 41 Millionen Menschen flüchten innerhalb ihres Landes

Konflikte und Naturkatastrophen haben im vergangenen Jahr über 41 Millionen Menschen innerhalb ihres eigenen Landes in die Flucht getrieben. Das ist laut dem in Genf ansässigen Beobachtungszentrums für Binnenvertriebene (IDMC) ein Rekord.

Agentur
sda
10.05.19 - 00:00 Uhr
Politik
Unwetter wie jene auf den Philippinen haben im vergangenen Jahr viele Menschen innerhalb eines Landes in die Flucht getrieben. (Archivbild)
Unwetter wie jene auf den Philippinen haben im vergangenen Jahr viele Menschen innerhalb eines Landes in die Flucht getrieben. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/MARK R. CRISTINO

Der am Freitag veröffentlichte Bericht zeigt, dass 10,8 Millionen Menschen wegen bewaffneter Konflikte zu Binnenflüchtlingen wurden. Demnach wurden die meisten Menschen innerhalb der Demokratischen Republik Kongo, Syriens und Äthiopiens vertrieben.

Die Mehrheit der Binnenflüchtlinge verloren gemäss der Studie im vergangenen Jahr durch Naturkatastrophen ihr Zuhause, viele von ihnen auf den Philippinen wegen verheerender Unwetter. Weitere Menschen flüchteten aufgrund von Armut von ländlichen Regionen in die Städte.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR