×

Brasilianische Justiz ordnet Inhaftierung von Ex-Präsident Temer an

Der frühere brasilianische Präsident Michel Temer muss zurück ins Gefängnis. Ein Berufungsgericht in Rio de Janeiro ordnete am Mittwoch (Ortszeit) die Inhaftierung des 78-Jährigen an.

Agentur
sda
09.05.19 - 03:58 Uhr
Politik
Der frühere brasilianische Präsident Michel Temer muss wegen seiner mutmasslichen Verwicklung in einen gigantischen Korruptionsskandal zurück ins Gefängnis. (Archivbild)
Der frühere brasilianische Präsident Michel Temer muss wegen seiner mutmasslichen Verwicklung in einen gigantischen Korruptionsskandal zurück ins Gefängnis. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA EFE/ANDRES CRISTALDO

Dieser Entscheid sei «unverzüglich rechtskräftig», sagte ein Gerichtsvertreter der Nachrichtenagentur AFP. Temer hatte bereits im März wegen seiner mutmasslichen Verwicklung in einen Korruptionsskandal mehrere Tage lang in Untersuchungshaft gesessen.

Er werde sich am Donnerstag freiwillig der Justiz stellen, kündigte Temer an. «Erstens ist die Entscheidung eines Gerichts zunächst einmal zu respektieren», sagte er am Mittwochabend (Ortszeit) vor seinem Haus in São Paulo. «Zweitens halte ist sie vom rechtlichen Standpunkt natürlich für falsch.» Er werde juristisch gegen die Entscheidung vorgehen.

Kopf einer kriminellen Organisation?

Temer war im März im Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre «Lava Jato» (Autowäsche) um den Staatskonzern Petrobras festgenommen worden, die bereits Temers Amtsvorgänger Luiz Inácio Lula da Silva ins Gefängnis gebracht hatte. Er sass mehrere Tage lang in Untersuchungshaft und kam dann auf Anordnung eines Richters in erster Instanz frei. Diesen Entscheid kippte nun das Berufungsgericht.

Die Staatsanwaltschaft beschuldigt Temer, Kopf einer kriminellen Organisation zu sein, die in verschiedene Verbrechen wie Korruption, Geldwäsche und Betrug involviert sei. Unter anderem soll die Gruppe Schmiergelder im Zusammenhang mit dem Bau eines Atomkraftwerks ausgehandelt haben.

Temer, der das Präsidentenamt Ende 2018 nach zweieinhalb Jahren abgegeben hatte, war der unbeliebteste brasilianische Staatschef überhaupt. Schon während seiner Amtszeit waren Korruptionsvorwürfe gegen ihn laut geworden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR