×

Freigesprochene Christin Asia Bibi hat Pakistan verlassen

Mehr als acht Jahre sass Asia Bibi in Pakistan in der Todeszelle. Im Oktober hob das Oberste Gericht ihr Todesurteil auf, im Januar ordnete es ihre Freilassung an. Jetzt ist die verfolgte Christin mit ihrer Familie in Kanada vereint.

Agentur
sda
08.05.19 - 12:24 Uhr
Politik
Die nach acht Jahren aus der Todeszelle in Pakistan entlassene Christin Asia Bibi hat das Land verlassen. (Archiv)
Die nach acht Jahren aus der Todeszelle in Pakistan entlassene Christin Asia Bibi hat das Land verlassen. (Archiv)
KEYSTONE/EPA BIBI FAMILY/BIBI FAMILY / HANDOUT

«Bibi hat das Land verlassen und ist in Kanada angekommen», sagte ihr Anwalt Saiful Malook am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. Wann genau die 51-jährige Katholikin ausgereist ist, sagte Malook nicht.

«Bibi ist mit ihrer Familie in Kanada vereint worden», sagte der Aktivist Shamoon Gill von dem Minderheitenverband All Pakistan Minorities Alliance. Bibis Familie hatte aus Angst vor Verfolgung über Jahre im Untergrund gelebt. Zuletzt waren ihre Angehörigen in Kanada untergekommen.

Bibi war vor acht Jahren in dem muslimisch geprägten Land wegen Gotteslästerung zum Tode verurteilt worden. Ihr war vorgeworfen worden, sich bei einem Streit mit muslimischen Frauen in ihrem Dorf abfällig über den Propheten Mohammed geäussert zu haben.

Trotz Freispruch auf der Flucht

Ende Oktober vergangenen Jahres hatte der Oberste Gerichtshof das Urteil gegen sie aufgehoben. Dies löste massive Proteste radikalislamischer Gruppen wie der Partei Tehreek-e Labbaik Pakistan (TLP) aus. Im Januar erklärte das Gericht in Islamabad einen Berufungsantrag gegen den Freispruch der fünffachen Mutter für unzulässig und ordnete zugleich ihre sofortige Freilassung an.

Nach dem Freispruch der Christin hatte ihr Mann im November Grossbritannien, die USA und Kanada um Asyl gebeten. Bibi hielt sich nach ihrer Freilassung zunächst unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen an unbekannten Orten auf.

Auch ihr Anwalt hatte aus Angst um sein Leben und das seiner Familie vorübergehend das Land verlassen. Die Behörden liessen die TLP-Führung verhaften, um weitere Proteste zu vermeiden.

Die TLP war in Pakistan mit Protesten rund um das umstrittene Blasphemiegesetz bekannt geworden. Die Gruppe unterstützte 2011 den Mörder des liberalen Gouverneurs der Provinz Punjab. Letzterer hatte sich öffentlich für Bibi eingesetzt.

Viel Unterstützung für radikalislamische TLP

Die TLP konnte bei den Parlamentswahlen im Juli 2018 zwar keinen Sitz in der Nationalversammlung gewinnen, allerdings erhielten ihre Kandidaten mehr als zwei Millionen Stimmen. Damit wurde die TLP nach Stimmen die fünftstärkste Kraft des Landes und überholte aus dem Stand mehrere säkulare Parteien.

Das Blasphemiegesetz, wonach Beleidigungen des Islams oder des Propheten Mohammed mit dem Tode bestraft werden können, war im Pakistan der 1980er Jahren eingeführt worden. Seitdem hat keine Regierung es gewagt, daran zu rütteln - aus Furcht vor Protesten religiöser Eiferer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR