×

Schwarze Zahlen erfreuen alle

Die Jahresrechnung 2018 des Kantons, die mit einem Plus von knapp zwei Millionen Franken abschliesst, fand gestern rundum Zustimmung.

Südostschweiz
25.04.19 - 04:30 Uhr
Politik
Burkaverbot, Landrat, Hände
Der Glarner Landrat zeigte sich zufrieden mit der Jahresrechnung 2018.

Die dunklen Wolken seien wieder einmal vorbeigezogen, sagte Samuel Zingg (SP, Mollis), Präsident der Finanzaufsichtskommission. Dies mit Blick auf den mit der Axpo beigelegten Rechtsstreit. Der Kanton könne stolz sein, schlossen sich Marco Hodel (CVP, Glarus) und andere den vorwiegend lobenden Worten an. Auch die zusätzlichen Abschreibungen von über 12 Millionen Franken würden den Kanton entlasten.

Zu den finanziellen Zukunftsaussichten hiess es, der Wegfall des Bausteuerzuschlags für die Sanierung des Kantonsspitals sei erfreulich. Eine strikte Ausgabendisziplin müsse man aber auch künftig einhalten. Was auch Thomas Tschudi (SVP, Näfels) betonte und vor zu vielen Begehrlichkeiten warnte. Steuern zu senken, sei aber auf jeden Fall falsch, erwiderte Jacques Marti (SP, Diesbach). «Die meisten Kennzahlen sind im grünen Bereich», freute sich auch Finanzdirektor Rolf Widmer. Mehrausgaben werde es etwa bei der individuellen Prämienverbilligung geben. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR