×

GLP für Waffenrecht und gegen AHV-Steuervorlage

Die Delegierten der Grünliberalen Partei (GLP) lehnen die AHV-Steuervorlage ab. Das neue Waffenrecht heissen sie hingegen gut. Für die eidgenössischen Wahlen im Herbst sieht sich die Partei nach Erfolgen in den Kantonen gestärkt.

Agentur
sda
06.04.19 - 16:02 Uhr
Politik
Ja zum Waffengesetz, Nein zur AHV-Steuervorlage: Delegierte der Grünliberalen bei ihrer Versammlung in Wangen an der Aare BE.
Ja zum Waffengesetz, Nein zur AHV-Steuervorlage: Delegierte der Grünliberalen bei ihrer Versammlung in Wangen an der Aare BE.
KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Wer Klimaschutz und die Weiterentwicklung der bilateralen Verträge mit der EU wolle, komme um die GLP nicht herum, sagte Präsident Jürg Grossen am Samstag vor den Delegierten in Wangen an der Aare. Die jüngsten Wahlerfolge bestärkten die Partei in ihren klaren Positionen.

Zusammen getreten war die Delegiertenversammlung auch zur Parolenfassung. Mit 94 zu 27 Stimmen beschlossen sie klar die Nein-Parole zum Paket für die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (Staf). Die Grünliberalen unterstützen zwar eine Steuervorlage mit der Abschaffung der Holdingprivilegien. Das müsse der Bevölkerung aber in einer eigenständigen Vorlage aufgezeigt werden.

Die Verknüpfung mit der AHV sei sachfremd und zudem ein Angriff auf den Generationenvertrag. Echte Reformen der AHV würden zu Lasten der Jungen verschoben. Im weiteren verletze die Vorlage die Einheit der Materie.

Die Ja-Empfehlung zum Waffenrecht fassten die Delegierten klar mit 116 zu 2 Stimmen. Schengen sei ein Erfolgsmodell. Das System schaffe Sicherheit im Inland, Reisefreiheit in ganz Europa und sei wichtig für den Wirtschaftsstandort. Das neue Waffenrecht sei sehr pragmatisch und die EU sei bei der Umsetzung ihrer Waffenrichtlinie stark auf die Bedürfnisse der Schweiz eingegangen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Denkt dran auch eure Wahlen kommen für die Herren und Damen Nationalrat und andere Räte da seit Ihr vielleicht froh wenn man euch helfen würde aber mit der jetzigen Einstellung könnte das schiefgehen gegenüber uns Schützen und Jäger seit Ihr Freunde nur Feinde, Denkt an den Nachwuchs im Sport Denkt auch an eure Jungen wo da mitmachen möchten und Ihr den Jungen den Weg zumacht

Darum am 19 Mai 2019 ein Nein in die Urne Ich schreib Nochmals ein NEIN in die Urne Ein Jungschützenchef wo sich immer noch mit den Jungschützen abgibt

Mehr zu Politik MEHR