×

Baselbieter SP mit Kathrin Schweizer zurück in der Regierung

Die Sozialdemokraten sind nach vierjähriger Absenz zurück in der Baselbieter Kantonsregierung. SP-Kandidatin Kathrin Schweizer eroberte den einzigen freien Sitz. Sie distanzierte ihren SVP-Kontrahenten Thomas de Courten deutlich.

Agentur
sda
31.03.19 - 18:05 Uhr
Politik
Mit Kathrin Schweizer kehren die Sozialdemokraten zurück in die Baselbieter Regierung (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Mit Kathrin Schweizer kehren die Sozialdemokraten zurück in die Baselbieter Regierung (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Alle Bisherigen schafften bei einer Wahlbeteiligung von 34,14 Prozent die Wiederwahl problemlos. Die 49-jährige SP-Landrätin Kathrin Schweizer erreichte mit 37'187 Stimmen den dritten Platz.

Vor der neuen Regierungsrätin lagen CVP-Finanzdirektor Anton Lauber (41«417 Stimmen) und der grüne Sicherheitsdirektor Isaac Reber (40»561). Auf dem vierten Platz landete FDP-Bildungsdirektorin Monica Gschwind (33«351) noch vor SVP-Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektor Thomas Weber (32»338).

Klar hinter der SP-Kandidatin lag der zweite SVP-Kandidat Thomas de Courten. Der Nationalrat kam auf 23'617 Stimmen. Er übertraf knapp das absolute Mehr, wurde aber als überzählig nicht gewählt.

Mit der Wahl von Kathrin Schweizer ist im Baselbiet die Konkordanz wiederhergestellt. CVP, FDP, Grüne, SP und SVP als stärkste politische Kräfte im Kanton Baselland haben wieder je einen Sitz.

Die FDP hatte seit Jahrzehnten zwei Sitze in der Exekutive des Kantons Baselland. Ihr durch den Rücktritt von Regierungsrätin Sabine Pegoraro frei gewordenes zweites Mandat haben die Freisinnigen kampflos der SVP überlassen wollen. Hätte diese reüssiert, wäre sie als stärkste Baselbieter Partei erstmals mit zwei Personen in der Regierung vertreten gewesen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR