×

Trump will Ex-Delta-Manager als neuen Chef der US-Flugaufsicht

US-Präsident Donald Trump will den früheren Delta-Manager Steve Dickson als neuen Chef der US-Flugaufsicht nominieren. Das teilte das US-Präsidialamt am Dienstag mit. Die FAA steht nach den Abstürzen von zwei Boeing 737 MAX unter Druck.

Agentur
sda
20.03.19 - 01:49 Uhr
Politik
Soll Chef der nach zwei Abstürzen von Boeing-Maschinen unter Druck stehenden US-Flugaufsichtsbehörde werden: der frühere Delta-Air-Lines-Manager Steve Dickson.
Soll Chef der nach zwei Abstürzen von Boeing-Maschinen unter Druck stehenden US-Flugaufsichtsbehörde werden: der frühere Delta-Air-Lines-Manager Steve Dickson.
Delta Air Lines

Die Behörde mit 45'000 Mitarbeitern wird seit gut einem Jahr kommissarisch geleitet. Die Nominierung von Dickson wird Branchenkreisen zufolge bereits seit Monaten vorbereitet.

Dickson hat Delta erst im Oktober verlassen. Zuvor war er 27 Jahre für die Airline tätig. Er war für mehr als 13'000 Piloten zuständig. Dickson selbst flog bei Delta unter anderem Jets vom Typ Airbus A320 und Boeing 737 sowie 767.

Bei der Forschung nach der Absturzursache der Boeing-Maschine in Äthiopien gerät immer mehr die Software der Maschine unter Verdacht. Dadurch erhöht sich auch der Druck auf die FAA wegen der Zulassung des Flugzeugs. Nationale Behörden hatten weltweit Startverbote für das Modell verhängt. Boeing stoppte die Auslieferungen der 737 MAX vorerst. Die EU und Kanada kündigten an, die Jets erst wieder abheben zu lassen, nachdem sie sich selbst von der Sicherheit überzeugt haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR