×

Brände und Plünderungen bei «Gelbwesten»-Demo in Paris

Plünderungen, Brandstiftungen und eingeschlagene Scheiben: Der Protest der «Gelbwesten»-Bewegung in Paris ist am Samstag in Gewalt ausgeartet. Beim Brand eines Wohnhauses wurden elf Menschen verletzt. Die Polizei nahm 82 Menschen fest.

Agentur
sda
16.03.19 - 20:37 Uhr
Politik

Es war der gewalttätigste «Gelbwesten»-Protest seit Dezember. Die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer ein, um die Demonstranten zurückzudrängen.

Mehrere Zeitungskioske brannten aus, vermummte und schwarz gekleidete Teilnehmer der Proteste warfen Steine auf Polizisten und bauten Barrikaden. Auf den Champs-Elysées wurden unter anderem an einem Geschäft der Modekette Boss und am Promi-Restaurant Fouquet's Scheiben eingeschlagen.

Die Demonstranten setzten eine Bankfiliale im Erdgeschoss eines Wohngebäudes in Brand. Eine Frau und ihr Baby waren im zweiten Stock von den Flammen eingeschlossen und mussten von der Feuerwehr gerettet werden. Elf Menschen wurden bei dem Brand verletzt, unter ihnen zwei Feuerwehrleute.

«Sie hätten töten können»

«Sehen Sie nur, was hätte passieren können», sagte ein sichtlich unter Schock stehender Bewohner des Gebäudes. «Sie hätten töten können.»

Frankreichs Innenminister Christophe Castaner warf den Brandstiftern vor, sie seien weder Demonstranten noch Randalierer, sondern Mörder. In einer Zwischenbilanz am frühen Nachmittag sprach die Polizei von 82 Festnahmen.

Castaner sagte weiter, einige Teilnehmer seien offensichtlich «nur angereist, um Sachen zu zerstören». In sozialen Netzwerken hatten die Organisatoren des Protestes zuvor angedeutet, es würden Unterstützer aus Italien, Belgien, den Niederlanden und sogar aus Polen erwartet.

Der Innenminister sprach von 1500 «extrem gewaltbereiten» Teilnehmern unter den Demonstranten in Paris. Landesweit protestierten nun dem Innenminister zufolge 32«300 Menschen - das sind etwas mehr als am vergangenen Wochenende, damals waren es 28»600 «Gelbwesten»-Anhänger.

Deutlicher Kontrast zum November

10'000 von ihnen waren an diesem Samstag in Paris unterwegs. Damit hat sich die Zahl der «Gelbwesten» in der französischen Hauptstadt im Vergleich zur Vorwoche fast vervierfacht; aber immer noch ein deutlicher Kontrast zu den fast 300'000 Menschen beim ersten Protestmarsch im November.

Parallel zu den Demonstrationen endeten die Diskussionsrunden, zu denen Präsident Emmanuel Macron die Bürger unter dem Eindruck der Proteste aufgerufen hatte. In den vergangenen zwei Monaten waren rund 500'000 Menschen zu den landesweiten Gesprächen gekommen. Die «Gelbwesten» hatten die Veranstaltungsreihe als Ablenkungsmanöver abgelehnt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Wenn einen alles über den Kopf wächst gibt es immer Mittel und Wege . Ich tippe von Staat bezahlte Provokateure denn für Geld finden sich immer Typen die sogar ihre eigene Sippe ans Messer liefern .

Wenn einen alles über den Kopf wächst gibt es immer Mittel und Wege . Ich tippe von Staat bezahlte Provokateure denn für Geld finden sich immer Typen die sogar ihre eigene Sippe ans Messer liefern .

Mehr zu Politik MEHR