×

Bisher keine weiteren Risse im Rumpf von F/A-18-Kampfjets

Bisher sind an den F/A-18-Kampfjets der Schweizer Luftwaffe keine weiteren Risse entdeckt worden. Die Kampfjets wurden überprüft, nachdem Mechaniker bei Wartungsarbeiten einen Riss im oberen Rumpfbereich an einem Kampfjet entdeckt hatten.

Agentur
sda
14.03.19 - 14:20 Uhr
Politik
Die Einsatzbereitschaft der F/A-18-Flotte der Schweizer Luftwaffe war nicht beeinträchtigt, obwohl im Februar an einem Jet ein Riss festgestellt worden war. (Archivbild)
Die Einsatzbereitschaft der F/A-18-Flotte der Schweizer Luftwaffe war nicht beeinträchtigt, obwohl im Februar an einem Jet ein Riss festgestellt worden war. (Archivbild)
KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Die Luftwaffe ordnete deshalb im Februar die Überprüfung aller F/A-18 an. Bis auf einen Kampfjet, der wegen Unterhaltsarbeiten nicht im Flugdienst steht, sind inzwischen alle überprüft worden, wie das Verteidigungsdepartement (VBS) am Donnerstag mitteilte. Der letzte Jet wird voraussichtlich noch im März geprüft.

Darüber hinaus versichert das VBS, dass die Einsatzbereitschaft der F/A-18-Flotte und besonders der Luftpolizeidienst der Luftwaffe durch den festgestellten Riss nicht beeinträchtigt war.

Die mögliche Ursache des Risses an dem einen Kampfjet werde abgeklärt durch Spezialisten der Ruag, mit den Ansprechpartnern in den USA, bei der dortigen Navy und dem Hersteller Boeing, heisst es in der Mitteilung. Erst wenn diese Abklärungen abgeschlossen sind, könne gesagt werden, wie lange die betroffene Maschine nicht eingesetzt werden könne und welche Kosten daraus entstünden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR