×

Anschlag in Mogadischu mit sieben Toten - Shabaab beansprucht Tat

Bei einem Anschlag in Mogadischu sind laut der Polizei mindestens sieben Zivilisten getötet worden. Eine Autobombe sei am Donnerstag in der somalischen Hauptstadt explodiert, sagte ein Polizist. Etliche Menschen seien verletzt worden.

Agentur
sda
07.03.19 - 11:57 Uhr
Politik
Eine Autobombe ist am Donnerstag in der somalischen Hauptstadt bei einem Checkpoint von Sicherheitskräften explodiert. Mindestens sieben Zivilisten wurden getötet.
Eine Autobombe ist am Donnerstag in der somalischen Hauptstadt bei einem Checkpoint von Sicherheitskräften explodiert. Mindestens sieben Zivilisten wurden getötet.
KEYSTONE/AP/FARAH ABDI WARSAMEH

Ob es sich um ein Selbstmordattentat handelte, war zunächst unklar. Die Terrormiliz Al-Shabaab beanspruchte den Anschlag über den Radiosender Al-Andalus für sich und erklärte, zehn Soldaten getötet zu haben. Demnach war das Ziel des Angriffs ein Checkpoint von Sicherheitskräften.

Die mit Al-Kaida verbundenen sunnitischen Fundamentalisten kämpfen seit Jahren in dem verarmten Land am Horn von Afrika um die Vorherrschaft. Sie kontrollieren weite Teile von Süd- und Zentral-Somalia und verüben immer wieder Anschläge, vor allem auf Sicherheitskräfte und Regierungsvertreter, aber auch auf Zivilisten.

Die USA sowie eine Truppe der Afrikanischen Union (AU) unterstützen die somalischen Streitkräfte im Kampf gegen die Miliz. Das US-Militär fliegt vor allem Luftangriffe gegen die Terrorgruppe. Diese sind unter US-Präsident Donald Trump deutlich angestiegen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR