×

Ratingagentur Fitch droht London wegen Brexits mit Herabstufung

Die Ratingagentur Fitch hat Grossbritannien für den Fall eines ungeordneten Brexits mit einer Herabstufung seiner Kreditwürdigkeit gedroht. Ein EU-Austritt ohne Abkommen könnte die Wirtschafts- und Handelsaussichten des Landes stark beeinträchtigen.

Agentur
sda
21.02.19 - 00:35 Uhr
Politik
Die US-Ratingagentur Fitch hat Grossbritannien am Mittwoch mit einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit gedroht. (Archivbild)
Die US-Ratingagentur Fitch hat Grossbritannien am Mittwoch mit einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit gedroht. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/MARKUS SCHREIBER

Dies erklärte die US-Ratingagentur am Mittwoch. Zudem habe sich das britische Wirtschaftswachstum in den vergangenen Monaten bereits abgeschwächt, führte die Agentur aus. Der Ausblick der bestehenden Bonitätseinstufung «AA» wurde als negativ eingestuft. Das bedeutet, dass Grossbritanniens bisherige Note herabgestuft werden könnte.

Weniger als sechs Wochen vor dem Brexit-Termin wächst die Sorge vor einem ungeordneten Austritt Grossbritanniens aus der EU. Das britische Unterhaus hatte das mit der EU ausgehandelte Austrittsabkommen Mitte Januar klar abgelehnt und rechtlich bindende Nachbesserungen am Vertrag gefordert. Dies lehnt die EU ab. Ohne Einigung droht Ende März ein «harter Brexit» ohne Abkommen mit weitreichenden Folgen für Bürger und Wirtschaft.

Fitch erklärte nun, die Auswirkungen eines ungeordneten Brexits auf das britische Wirtschaftswachstum seien nur schwer vorherzusehen. Es könne aber ein Vergleich gezogen werden zur Rezession Anfang der 1990er Jahre, als das britische Bruttoinlandsprodukt über sechs Quartale um zwei Prozent geschrumpft war.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR