×

Labour-Chef Corbyn sieht ernste Gefahr eines Brexit ohne Abkommen

Der britische Oppositionsführer Jeremy Corbyn hat nach Gesprächen in Brüssel vor einem Brexit ohne Austrittsabkommen gewarnt. Premierministerin Theresa May warf er vor, auf Zeit zu spielen.

Agentur
sda
21.02.19 - 15:35 Uhr
Politik
Der britische Oppositionsführer Jeremy Corbyn befürchtet einen No-Deal-Austritt Grossbritanniens aus der EU. (AP Photo/Virginia Mayo)
Der britische Oppositionsführer Jeremy Corbyn befürchtet einen No-Deal-Austritt Grossbritanniens aus der EU. (AP Photo/Virginia Mayo)
KEYSTONE/AP/VIRGINIA MAYO

«Die Gefahr eines No-Deal-Austritts Grossbritanniens aus der EU ist sehr ernst und gegenwärtig», sagte der Labour-Chef nach einem Treffen mit EU-Unterhändler Michel Barnier am Donnerstag. Er bekräftigte seinen Vorschlag, dass Grossbritannien in einer Zollunion mit der EU und an den europäischen Binnenmarkt gebunden bleibt.

Corbyn warf Premierministerin May vor, vor dem Austrittsdatum am 29. März «auf Zeit zu spielen», indem sie «an ihrem Deal» festhalte und als Alternative nur den Brexit ohne Abkommen biete. May dürfe sich nicht weiter «von einer kleinen Gruppe in ihrer Partei als Geisel nehmen lassen». Sonst drohe ein chaotischer Brexit mit Jobverlusten und der Unterbrechung von Lieferketten in vielen Wirtschaftsbereichen wie der Nahrungsmittelindustrie.

Das britische Unterhaus hatte das mit der EU ausgehandelte Austrittsabkommen Mitte Januar klar abgelehnt und rechtlich bindende Nachbesserungen an dem Vertrag gefordert. Dies lehnt die EU ab. Brexit-Hardliner in Mays konservativer Partei sind wiederum gegen einen Verbleib in einer Zollunion, weil dies aus ihrer Sicht eine eigene Handelspolitik Grossbritanniens ausschliessen würde.

Corbyn sagte dazu, es werde «natürlich ein Mitspracherecht» Londons zu Handelsabkommen innerhalb einer Zollunion geben. Er glaube, dass sich die meisten Briten darüber klar seien, dass nun «intelligente, sinnvolle und praktikable» Lösungen für Grossbritanniens Zukunft nötig seien.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR