×

Brücke über Kleinlinthli soll saniert werden

Die Glarner Regierung hat die Sanierung der Brücke über den Fluss Kleinlinthli und der SBB-Bahnlinie in Oberurnen genehmigt. Die Bauarbeiten sollen bis Ende 2019 dauern.

Südostschweiz
20.02.19 - 04:30 Uhr
Politik
Kleinlinthli am Rande von Oberurnen.
Kleinlinthli am Rande von Oberurnen.
ARCHIV

Die Brücke über den Fluss Kleinlinthli ist 43-jährig und weist ein paar Altersschwächen auf. So wurden Schäden in den Gerbergelenkbereichen und am Belag verzeichnet, wie die Staatskanzlei Glarus am Dienstag mitteilte. Die deswegen projektierte Sanierung der Brücke sowie der SBB-Bahnlinie in Oberurnen wurde von der Regierung genehmigt.

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten soll der Belag abgebrochen und der Beton mittels Hochdruckwasserstrahlung abgetragen werden, schreibt die Staatskanzlei weiter. Danach werden die Brückenabdichtung und der Belag erneuert. Die schadhaften Gerbergelenke werden durch eine Konstruktion aus Stahl verstärkt, bei den schadhaften Betonbauteilen werden lokale Betoninstandsetzungen durchgeführt. Das optische Erscheinungsbild der Brücke soll dabei aber erhalten bleiben.

Während der Bauzeit wird die Brücke für den Verkehr gesperrt. Sämtliche Bauarbeiten an der Brückenuntersicht über den SBB-Gleisen sollen in Absprache mit den SBB während der Nacht erfolgen.

Die Kosten für die Sanierung der Brücke werden gemäss Mitteilung auf 3,5 Mio. Franken veranschlagt. Die Bauarbeiten starten voraussichtlich Ende April 2019 und dauern bis Ende 2019. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR