×

«4 gewinnt plus» in Klosters

In der Gemeinde Klosters-Serneus sollen die Fürhungsstrukturen erneuert werden. Diesbezüglich erarbeitete eine Arbeitsgruppe mehrere Varianten, die sie im Januar vorstellte. Jetzt ist noch eine Variante im Spiel, die Variante «4 gewinnt plus».

Südostschweiz
20.02.19 - 15:22 Uhr
Politik
Gemeindehaus Klosters Rathaus
Bald sollen neue Führungsstrukturen in der Gemeinde Klosters-Serneus eingeführt werden.
ARCHIVBILD, MARCO HARTMANN

Die Gemeinde Klosters-Serneus will ihre Führungsstrukturen neu organisieren. Die Arbeitsgruppe «mögliche künftige politische Führungsstrukturen der Gemeinde Klosters-Serneus» erarbeitete drei Varianten für die künftige Ausgestaltung der Klosterser Polit-Konstruktur. Die Arbeitsgruppe entschied sich nun für einen einzigen Vorschlag – «4 gewinnt plus». Die Kombinationsvariante wird nun an den Gemeindevorstand weitergereicht.

In der achten und letzten Sitzung am 12. Februar ging es darum, dass die Arbeitsgruppe die Ergebnisse der öffentlichen Workshop- und Resonanzveranstaltung vom 26. Januar bewertete. Die drei zuvor erarbeiteten Vorschläge konnten von den Veranstaltungsteilnehmern beurteilt werden. Die Resultate daraus seien sehr wertvoll, auch wenn die Volksmeinung nicht in jeder Frage klar ersichtlich war, heisst es in der Mitteilung der Gemeinde.

Kombinationsvariante «4 gewinnt plus»

Aus dem Feedback der öffentlichen Veranstaltung konnte kein Favorit eruiert werden. Jedoch ergaben sich Hinweise, wie eine Variante aussehen könnte, wenn die drei bisherigen Versionen kombiniert würden. Die Arbeitsgruppe kombinierte also die bisherigen Varianten. Dabei stellte sie den Gewinn an das Vertrauen in die Institutionen in den Vordergrund, heisst es weiter.

Das «4 gewinnt plus»-Modell beinhaltet die Einführung einer Gemeindeversammlung, welche für bestimmte Geschäfte an die Stelle der Urnengemeinde treten soll. Weiter soll der Gemeinderat verkleinert und die Geschäftsprüfungskommission vom Gemeinderat losgelöst werden. Die Baukommission soll zur Baubehörde mit Entscheidungskompetenz aufgewertet werden. Aus diesem Grund würden die Mitglieder der Baukommission und der Geschäftsprüfungskommission zukünftig an der Urne gewählt werden.

Nächster Schritt ist nun, dass der Gemeindevorstand den Vorschlag «4 gewinnt plus» dem Gemeinderat in einer Botschaft an der Sitzung vom 21. März vorlegt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR