×

Rohani: Iraner stehen zu Revolution und islamischem System

Zum 40. Jahrestag der islamischen Revolution hat der iranische Präsident Hassan Rohani die Einheit des Volkes und den Widerstand gegen ausländische Feinde beschworen.

Agentur
sda
11.02.19 - 11:41 Uhr
Politik
Die islamische Revolution vor 40 Jahren: Der religiöse Führer Ayatollah Ruhollah Chomeini bei seiner Rückkehr aus dem Exil am 1. Februar 1979. (Archiv)
Die islamische Revolution vor 40 Jahren: Der religiöse Führer Ayatollah Ruhollah Chomeini bei seiner Rückkehr aus dem Exil am 1. Februar 1979. (Archiv)
KEYSTONE/AP/FY

«Das Volk steht auch nach 40 Jahren zu den Idealen der Revolution von 1979 und der Islamischen Republik», sagte Rohani am Montag in Teheran bei einer Grosskundgebung auf dem Asadi-Platz.

«Wir befinden uns heute in einem psychologischen und wirtschaftlichen Krieg», sagte Rohani. Mit Wirtschaftssanktionen wollten US-Präsident Donald Trump, Israel und Saudi-Arabien das islamische System schwächen und einen Regimewechsel im Iran erzwingen. Dies werde jedoch nicht gelingen, wenn Volk und Regierung zusammenhielten.

Gegen USA und den Erzfeind Israel

Grosskundgebungen im ganzen Land waren am Montag ein Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der islamischen Revolution. An den staatlich koordinierten Kundgebungen in Teheran und anderen Städten nahmen laut staatlichen Medien Millionen Menschen teil.

Das ausgegebene Motto der Feierlichkeiten lautet: «Stolz auf gestern, voller Hoffnung auf morgen». Die Slogans der Demonstranten richteten sich erneut gegen die USA und den Erzfeind Israel.

Das Volk wolle weiterhin nicht von imperialistischen Mächten abhängig sein, sagte Rohani. Das Land mit seiner Bevölkerung von mehr als 82 Millionen Menschen und seinem Militär sei stärker als vor 40 Jahren und werde die Verschwörungen der Feinde des Landes besiegen.

Eigene Waffenindustrie

Der Präsident würdigte den Beitrag der heimischen Rüstungsindustrie zur Bewaffnung der Streitkräfte. 85 Prozent der Ausrüstung einschliesslich fast jeder Art von Raketen würden im Iran hergestellt. «Unsere Streitkräfte erhalten alles, was sie wollen», sagte Rohani.

Damit könne sich das Land nicht nur vor ausländische Invasionen schützen, sondern auch seinen Weg gegen Imperialismus und Unterdrückung weitergehen.

In seiner Rede ging Rohani nicht auf die Probleme im Land ein. Wegen der Sanktionen der USA steckt das Land in einer akuten Wirtschaftskrise. Die nationale Währung hat 60 Prozent an Wert verloren, die Inflation ist in allen Bereichen gestiegen und der wichtige Ölexport ist stark geschrumpft.

Druck auf den Präsidenten

Einen völligen wirtschaftlichen Zusammenbruch erwarten Ökonomen zwar nicht, weil es dem Iran gelungen ist, seine Wirtschaft ausreichend zu diversifizieren. Das Herzstück der Politik der Rohani-Regierung, das Wiener Atomabkommen von 2015, ist nach Trumps Ausstieg letztes Jahr allerdings kaum noch zu retten.

Es hatte über das Ende der Sanktionen eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Wohlstand ermöglichen sollen. Sogar Rohani selbst ist innenpolitisch nun unter Druck. Die Hardliner wollen ihn wegen der Wirtschaftskrise zum Rücktritt bewegen und nach über 6 Jahren ihrerseits wieder an die Macht kommen.

Am 11. Februar 1979 war im Iran das Ende der Monarchie verkündet worden. Einen Monat später wurde die Islamische Republik gegründet.

Als Revolutionsführer und Gründer des schiitischen Gottesstaates gilt deren erster oberster Führer, Ajatollah Ruhollah Chomeini, der von seinem Exil in der französischen Gemeinde Neauphle-le-Château aus den Sturz der Monarchie vorbereitet hatte. Seine Rückkehr nach Teheran leitete das Ende der Monarchie ein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR