×

US-Verteidigungsminister nennt Gespräche mit Taliban «ermutigend»

Der amtierende US-Verteidigungsminister Patrick Shanahan hat sich optimistisch über die Gespräche zwischen den USA und den radikalislamischen Taliban über die Zukunft Afghanistans geäussert.

Agentur
sda
28.01.19 - 19:33 Uhr
Politik
Nach der jüngsten Gesprächsrunde zwischen Vertretern der afghanischen Taliban und der US-Regierung hat sich der amtierende US-Verteidigungsminister Shanahan optimistisch gezeigt.
Nach der jüngsten Gesprächsrunde zwischen Vertretern der afghanischen Taliban und der US-Regierung hat sich der amtierende US-Verteidigungsminister Shanahan optimistisch gezeigt.
KEYSTONE/AP/ALEX BRANDON

Die Gespräche seien «ermutigend», sagte Shanahan am Montag am Rande eines Treffens mit Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Shanahan verneinte die Frage eines Journalisten, ob er damit beauftragt sei, einen Abzug der US-Truppen aus Afghanistan vorzubereiten.

Am Samstag war die jüngste - mindestens fünfte - Gesprächsrunde seit Juli zwischen Vertretern der Taliban und der US-Regierung zu Ende gegangen. Darin ging es um einen Abzug der internationalen Truppen, einen Waffenstillstand und um die Frage, wie verhindert werden kann, dass das Land ein sicherer Hafen für Terroristen wird. Beide Seiten sprachen danach von Fortschritten.

Die Gespräche sollen zudem direkte Gespräche der Taliban mit der afghanischen Regierung, deren Schutzmacht die USA sind, in die Wege leiten. Allerdings konnte der US-Delegationsleiter, Zalmay Khalilzad, den Taliban bisher nicht das Zugeständnis abringen, sich mit der Regierung in Kabul an den Verhandlungstisch zu setzen.

Khalilzad sagte der «New York Times», die USA und die Taliban hätten sich im Grundsatz auf den Rahmen eines Friedensabkommens geeinigt. Darin würden die Aufständischen garantieren, dass Afghanistan nicht von international agierenden Terrorgruppen benutzt werde. Das könnte dazu führen, dass die US-Truppen vollständig abgezogen würden und im Gegenzug die Taliban einem Waffenstillstand und direkten Gesprächen mit der Regierung in Kabul zustimmten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR