×

Japan protestiert gegen Bau russischer Kasernen auf den Kurilen

Im Streit um die pazifischen Kurilen-Inseln hat Japan gegen den Bau von Unterkünften für russische Soldaten auf zwei der Inseln protestiert. Man habe dies auf diplomatischem Wege Moskau gegenüber zum Ausdruck gebracht.

Agentur
sda
19.12.18 - 06:10 Uhr
Politik
Japan hat sich formal bei Russland über die weitere Ansiedlung von russischen Soldaten auf den Kurilen-Inseln beschwert. (Archivbild)
Japan hat sich formal bei Russland über die weitere Ansiedlung von russischen Soldaten auf den Kurilen-Inseln beschwert. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/STR

Dies sagte ein japanischer Regierungssprecher am Mittwoch in Tokio. Der Protest über Moskaus Vorgehen erfolgt zu einer Zeit, da beide Staaten eigentlich die Verhandlungen über einen Friedensvertrag beschleunigen wollen.

Die Kurilen liegen zwischen der russischen Halbinsel Kamtschatka und der nördlichsten japanischen Hauptinsel Hokkaido. Russland hatte zum Ende des Zweiten Weltkrieges die gesamte Inselkette besetzt. Japan fordert die Rückgabe der südlichen Kurilen und bezeichnet diese Inseln als seine Nordgebiete. Wegen des Territorialstreits haben beide Länder bis heute keinen formalen Friedensvertrag geschlossen.

Die russische Nachrichtenagentur Tass wurde in Tokio mit den Worten zitiert, auf den japanisch Etorofu und Kunashiri genannten Inseln seien vier Unterkünfte gebaut worden. 188 Haushalte russischer Soldaten sollen demnach noch diesen Monat in die Baracken einziehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Als Russland 1990 aus Europa abzog (nachdem es im 2WK angegriffen wurde mit weit über 20 Millionen Toten Russen) taten die USA nicht dasselbe - für ein Freies, souveränes Europa - sondern besetzten auch noch den Rest. Faktisch ist es so, ob mit Tricks, Ködern, Bluff oder Drohnungen ist eine Nebenfrage.
Seit langem registriert Russland erneute Angriffsvorbereitungen des "Westens" (USA als Urheber). Statt dass wir Europäer im ureigensten Interesse für Frieden sorgen würden (gegen die USA, wie es Macron andeutete, Europa müsse sich vor den USA schützen, leider hört man darüber weder von ihm noch von anderen Europäern mehr etwas) lassen wir uns komplizenhaft anstiften zu Sanktionen, Mobbing und Schlimmerem gegen Russland.

Mehr zu Politik MEHR