×

Wahl-Uznerin kandidiert für Bern

Die St. Galler SP will bei den Nationalratswahlen 2019 in See-Gaster mit einer Newcomerin punkten. Die 29-jährige Rechtsanwältin Karin Blöchlinger setzt sich für Umwelt- und Familienpolitik ein.

Linth-Zeitung
18.12.18 - 10:34 Uhr
Politik
SP-Newcomerin Karin Blöchlinger kandidiert nächstes Jahr an den Nationalratswahlen.
SP-Newcomerin Karin Blöchlinger kandidiert nächstes Jahr an den Nationalratswahlen.
PRESSEBILD

Karin Blöchlinger ist von der Parteileitung der SP St. Gallen für die Nationalratswahlen im Herbst 2019 aufgestellt worden. Die 29-Jährige wird in einer Mitteilung als «Newcomerin der SP-Liste» bezeichnet. Sprich: Sie ist politisch noch ein unbeschriebenes Blatt. Das will die Rechtsanwältin, die bei «einer renommierten Kanzlei arbeitet» und auf Familien-, Straf- und Datenschutzrecht spezialisiert ist, ändern.

Mehr ÖV statt Stadttunnel

So äussert sie laut SP zu regionalen und lokalen Themen dezidiert ihre Meinung. «Die Entlastung der Zentren vom motorisierten Individualverkehr ist mir ein grosses Anliegen», wird Blöchlinger zitiert. «Dazu müssen wir zuerst aber den Ausbau des öffentlichen Verkehrs vorantreiben.» Der Lösungsversuch in Rapperswil-Jona, das Verkehrsproblem mit einem Strassentunnel zu lösen, greife zu kurz. «Dadurch blockieren wir die Diskussion konkreter, kurzfristig realisierbarer, oberirdischer Massnahmen für den Langsamverkehr», ist Blöchlinger überzeugt. Und weiter: «Gerade in Rapperswil-Jona müsste man das Roadpricing genauer verfolgen. Im Gegenzug muss die Stadtbahn Obersee unbedingt und möglichst rasch realisiert werden.» Nur mit dem weiteren Ausbau des öffentlichen Verkehrs könne die Lebensqualität in der Rosenstadt verbessert werden. Und lokal angemessen auf die Klimaerhitzung reagiert werden, so Karin Blöchlinger.

Massnahmen gegen den Klimawandel will die SP, neben sozialer Gerechtigkeit, Steuern und Finanzen sowie Gesundheit, in den Mittelpunkt ihres Wahlkampfes stellen. Ziel sei «die Stärkung der fortschrittlichen Kräfte im Nationalrat in Bern.» Angeführt wird die Nationalratsliste der St. Galler SP von den beiden Bisherigen Barbara Gysi und Claudia Friedl. Der Nominationsparteitag findet am 18. Januar in St. Gallen statt.

Karin Blöchlinger wuchs in der Kantonshauptstadt auf, studierte in Winterthur und Luzern und verlegte im Jahr 2016 ihren Wohnort in die Region. Ihren politischen Schwerpunkt setze sie in der Klima- und Umweltpolitik sowie in der Familienpolitik.

Vertreterin der Jungen

Daniela Meyer, Präsidentin der SP-Wahlkreispartei in See-Gaster sagt: «Karin Blöchlinger steht für eine junge Generation, für die die Vereinbarung von Familie und Beruf selbstverständlich und zentral ist. Qualitativ gute und bedürfnisorientierte Betreuungsangebote gehören daher zu ihren Kernanliegen.» Und weiter: «Eine sympathische, junge Frau, die sich engagiert und wirkungsvoll für ihre politischen Anliegen einsetzt. Sie bringt frischen Wind in unseren Wahlkreis und wird in Zukunft einiges bewegen», glaubt Meyer.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR