×

Uno verabschiedet Resolution gegen sexuelle Belästigung und Gewalt

Die Uno-Vollversammlung hat am Montag eine Resolution zum Kampf gegen sexuelle Belästigung und Gewalt gegen Frauen verabschiedet.

Agentur
sda
17.12.18 - 21:11 Uhr
Politik
Die Uno-Resolution enthält direkte Bezüge zum Kampf gegen sexuelle Belästigung. Sie stellt somit eine Antwort auf die "#MeToo"-Bewegung gegen die Belästigung und Diskriminierung von Frauen dar. (Archiv)
Die Uno-Resolution enthält direkte Bezüge zum Kampf gegen sexuelle Belästigung. Sie stellt somit eine Antwort auf die "#MeToo"-Bewegung gegen die Belästigung und Diskriminierung von Frauen dar. (Archiv)
KEYSTONE/EPA/JAGADEESH NV

Die USA hatten zuvor vergeblich versucht, die rechtlich nicht bindende Resolution abzuschwächen und insbesondere Formulierungen zur Familienplanung und zu sicheren Schwangerschaftsabbrüchen zu streichen. Auch eine Passage zum Selbstbestimmungsrecht der Frau über ihre Sexualität wollte die US-Regierung entfernen.

Bei einer von Washington beantragten Abstimmung votierten dann aber 130 Staaten dafür, den Resolutionsentwurf unverändert zu lassen. Die einzige Nein-Stimme kam von den USA selbst, 31 Staaten enthielten sich. Die Resolution wurde anschliessend ohne formale Abstimmung beschlossen.

Bezüge zu «#MeToo»-Bewegung

Die Resolution, die von Frankreich und den Niederlanden initiiert wurde, enthält erstmals direkte Bezüge zum Kampf gegen sexuelle Belästigung. Sie stellt somit eine direkte Antwort auf die «#MeToo»-Bewegung gegen die Belästigung und Diskriminierung von Frauen dar.

Im November hatte bereits der zuständige Ausschuss die Änderungsvorschläge der US-Regierung abgewiesen. Eine US-Diplomatin hatte die Änderungsvorschläge unter anderem damit begründet, dass die «Abtreibung als Methode der Familienplanung» von den USA nicht anerkannt werde.

Auch wehrte sie sich vergeblich dagegen, dass in dem Resolutionsentwurf die sexuelle Belästigung als «Gewalt» definiert wird. Laut der US-Gesetzgebung sei unter «Gewalt» nur die physische Gewaltanwendung zu verstehen, sagte die Diplomatin.

Änderungsvorschläge der USA

Die von den USA eingebrachten Änderungsvorschläge wurden im November unter anderem mit den Stimmen europäischer Länder sowie von Israel abgeschmettert.

Israel und die USA liegen normalerweise bei Uno-Abstimmungen auf einer Linie. Rückendeckung hatten die USA hingegen unter anderem von China, Indien, Russland, mehreren muslimischen Ländern und dem Vatikan bekommen.

Nach Angaben von Uno-Diplomaten standen hinter den Bemühungen der US-Regierung Abtreibungsgegner wie Vizepräsident Mike Pence. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Trump-Regierung ihre Geldmittel für den Uno-Bevölkerungsfonds gestrichen, der in den Bereichen Fortpflanzungsmedizin und Geburtenkontrolle tätig ist.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Alles schön und gut und auch Begrüßenswert. Aber im realen Leben wird sich diesbezüglich kaum etwas ändern. Die "sexuelle" Gewalt gegen Frauen wird unvermindert weitergehen. Und dies zieht sich durch alle Bevölkerungsschichten. Genauso gut muss eine Frau selber darüber entscheiden können, wie sie mit einer "ungewollten" Schwangerschaft umgeht. Dazu bedarf es mit Sicherheit keinerlei Moralapostel, seitens des Staates oder irgendeiner religiösen Glaubensgemeinschaft.

Mehr zu Politik MEHR