×

Beschuldigter Wunderheiler in Brasilien stellt sich der Polizei

Ein selbsternannter Wunderheiler in Brasilien hat sich nach Missbrauchsvorwürfen hunderter Frauen gestellt. Fernsehsender zeigten am Sonntag, wie João Teixeira de Faria zum Polizeihauptquartier der Hauptstadt des Bundesstaates Goiás, Goiânia, gefahren wurde.

Agentur
sda
17.12.18 - 03:03 Uhr
Politik
Belästigungsvorwürfe: Der per Haftbefehl gesuchte brasilianische Wunderheiler João Teixeira de Faria hat sich der Justiz gestellt. (Archivbild)
Belästigungsvorwürfe: Der per Haftbefehl gesuchte brasilianische Wunderheiler João Teixeira de Faria hat sich der Justiz gestellt. (Archivbild)
KEYSTONE/AP Agencia Brasil/MARCELO CAMARGO

In einem von einer Journalistin aufgezeichneten Video sagte der als «João de Deus» (Johann von Gott) bekannte 76-Jährige, er stelle sich der göttlichen Justiz und begebe sich in die Hände der irdischen Justiz.

Die brasilianischen Behörden hatten am Freitag einen Haftbefehl gegen den angeblichen Wunderheiler ausgestellt. Zuvor hatte er Medienberichten zufolge umgerechnet rund zehn Millionen Franken von Konten abgehoben. Die Polizei wollte verhindern, dass Faria sich ins Ausland absetzt oder das Geld versteckt.

Vor rund zehn Tagen waren in einer Sendung des brasilianischen Fernsehsenders Globo schwere Missbrauchsvorwürfe gegen Faria erhoben geworden. Er soll Frauen unter dem Vorwand einer Heilung von Depressionen oder anderen Krankheiten sexuell missbraucht haben.

Einziger Weg zur Heilung

Frauen berichteten in der Fernsehsendung, der 76-Jährige habe sie unter anderem zum Oralsex gebracht. Er behauptete demnach, dies sei der einzige Weg, um seine heilende Energie auf die Frauen zu übertragen.

In den Tagen nach der Ausstrahlung meldeten sich hunderte Frauen mit ähnlichen Vorwürfen. Die Staatsanwaltschaft spricht von mehr als 330 Frauen aus Brasilien, aber auch aus Deutschland, Australien, Belgien, Bolivien, der Schweiz und den USA. Die Übergriffe sollen sich in Farias spirituellem Spital in Abadiânia nahe der Hauptstadt Brasília zugetragen haben. Der 76-Jährige hat die Vorwürfe zurückgewiesen.

Faria ist weit über Brasilien hinaus bekannt und hat Anhänger in aller Welt. 2012 besuchte ihn sogar US-Moderatorin Oprah Winfrey, um seinen «Wundern» auf den Grund zu gehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR