×

Zeitung: Britische Minister denken über Brexit-Alternativen nach

Die meisten hochrangigen Minister in Grossbritannien halten den Brexit-Plan von Regierungschefin Theresa May einem Medienbericht zufolge für nicht machbar. Sie erwägen deshalb verschiedene Optionen wie ein zweites Referendum.

Agentur
sda
15.12.18 - 06:37 Uhr
Politik
Grosse Kritik in der eigenen Regierung: die britische Premierministerin Theresa May stösst mit ihrem Brexit-Deal auf Widerstand. (Archivbild)
Grosse Kritik in der eigenen Regierung: die britische Premierministerin Theresa May stösst mit ihrem Brexit-Deal auf Widerstand. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA/JULIEN WARNAND

May werde in der kommenden Woche mit ihren Bemühungen bei den Kabinettsmitgliedern wahrscheinlich auf Widerstand stossen, berichtet die Zeitung «The Times» am Wochenende. Eine Gruppe von Ministern einschliesslich Arbeitsministerin Amber Rudd und Finanzminister Philip Hammond neige widerwillig zu einer zweiten Volksabstimmung, sollten alle anderen Möglichkeiten erschöpft seien.

Eine weitere Gruppe plädiere für das Norwegen-Modell als Vorbild für den Brexit. Andere Politiker wie Aussenminister Jeremy Hunt seien indes bereit, die Europäische Union ohne eine Vereinbarung zu verlassen.

Im britischen Unterhaus zeichnet sich seit Wochen erheblicher Widerstand gegen das mühsam ausgehandelte Vertragswerk zum Brexit ab. Nicht nur die Oppositionsparteien wollten dagegen stimmen, sondern auch rund 100 von Mays regierenden Konservativen. Ein Misstrauensvotum ihrer eigenen Partei überstand May am Mittwochabend aber.

Der frühere Premierminister Tony Blair forderte ein zweites Referendum über den Brexit. Die oppositionelle Labour-Partei kritisierte, dass May beim Gipfel in Brüssel keine bedeutenden Zugeständnisse in Brüssel erhalten habe. Grossbritannien scheidet am 29. März aus der EU aus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Verschiedene Köche verderben den Brei. So auch in diesem Fall, wo May, sowie ihre Gegenspieler, von einer Zufrieden stellenden Lösung für beide Seiten, noch weit entfernt sind. Diesbezüglich wäre es mit Sicherheit die beste Lösung, eine zweite Volksabstimmung in die Wege zu leiten, welche, und dies kann man jetzt schon sagen, sich gegen eine Loslösung Großbritanniens von der EU aussprechen würde.

Mehr zu Politik MEHR