×

Uno bringt Hilfslieferungen von Jordanien nach Syrien

Erstmals seit der Wiedereröffnung eines wichtigen Grenzübergangs zwischen Syrien und Jordanien hat ein Uno-Konvoi mit Hilfen für 650'000 Syrer die Grenze passiert. 369 Lastwagen sind laut Uno an der vierwöchigen Aktion, die am Sonntag startete, beteiligt.

Agentur
sda
10.12.18 - 00:05 Uhr
Politik
369 Lastwagen bringen seit Sonntag Hilfsmittel für 650'000 Syrer ins Land. (Symbolbild)
369 Lastwagen bringen seit Sonntag Hilfsmittel für 650'000 Syrer ins Land. (Symbolbild)
KEYSTONE/EPA SARC/SARC HANDOUT

Die Lastwagen transportierten dringend benötigte Nahrungsmittel, Wasser, Zelte und Medikamente, teilte das Uno-Büro für die Koordinierung der Nothilfe (Ocha) mit.

Der Übergang Dschaber-Nassib war am 15. Oktober wieder geöffnet worden. Der Übergang an der Autobahn von Damaskus nach Amman war seit seiner Übernahme durch syrische Rebellen im April 2015 geschlossen gewesen. Im Juli zwangen Truppen der Regierung in Damaskus jedoch die Aufständischen zum Abzug aus der Region, womit der Weg für die Wiedereröffnung der wichtigen Handelsroute freigemacht wurde.

Seit dem Beginn des Bürgerkriegs im Nachbarland 2011 hat Jordanien nach eigenen Schätzungen knapp 1,3 Millionen syrische Flüchtlinge aufgenommen. Insgesamt verliessen mehr als die Hälfte der 23 Millionen Syrer ihre Heimat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR