×

Berner Ständerat Hans Stöckli tritt nochmals an

Der Berner SP-Ständerat Hans Stöckli tritt im Herbst 2019 nochmals zu den Ständeratswahlen an. Das hat die SP des Kantons Bern am Samstag bekanntgegeben. Wird Stöckli gewählt, dürfte er 2020 Ständeratspräsident werden.

Agentur
sda
17.11.18 - 21:57 Uhr
Politik
Der Berner Ständerat Hans Stöckli (SP) will 2019 noch einmal antreten und im darauf folgenden Jahr Ständeratspräsident werden.
Der Berner Ständerat Hans Stöckli (SP) will 2019 noch einmal antreten und im darauf folgenden Jahr Ständeratspräsident werden.
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Wie die SP Schweiz am Samstag mitteilte, ist nämlich Stöckli von der SP-Ständeratsgruppe für das Präsidium der kleinen Kammer vorgeschlagen worden. Vorgesehen für dieses Amt war eigentlich die Waadtländer SP-Ständerätin Géraldine Savary. Sie wurde im November 2017 zur zweiten Vizepräsidentin der Kleinen Kammer gewählt.

Das ist im Normalfall gleichbedeutend mit dem Aufstieg ins Präsidium gut zwei Jahre später. Doch hat Savary kürzlich nach einer Spendenaffäre bekanntgegeben, sie werde 2019 nicht mehr zu den Ständeratswahlen antreten. Die SP Schweiz schreibt, die Bundeshausfraktion habe mit Freude den Entscheid der SP-Ständeratsgruppe aufgenommen.

Wird Stöckli gewählt, tritt der 66-jährige frühere Stadtpräsident von Biel im Ständerat seine dritte Legislatur an.

Stöckli, Markwalder, Streiff. . .

Die Bekanntgabe der Kandidatur Stöcklis führte dazu, dass sich die Ausgangslage für die Ständeratswahlen im Kanton Bern weiter klärte. Bisher bekannt war, dass die FDP mit Nationalrätin Christa Markwalder antreten dürfte. Die Parteispitze wird sie im Januar den Delegierten als Kandidatin vorschlagen.

Bekannt war auch, dass die SVP antreten will, die stärkste Partei im Kanton Bern. Sie gab im Oktober bekannt, sie wolle Kandidatennamen erst dann nennen, wenn klar sei, ob die beiden amtierenden Ständeräte wieder antreten.

Der andere amtierende Berner Ständerat ist Werner Luginbühl (BDP). Er hat sich bisher noch nicht geäussert. Kandidieren wird ausserdem EVP-Nationalrätin Marianne Streiff, wie seit Längerem bekannt ist.

Wie die Onlineausgabe von «Der Bund» am Samstagnachmittag berichtete, stellt sich nun auch GLP-Nationalrätin Kathrin Bertschy als Ständeratskandidatin zur Verfügung. «Der Kanton Bern wird derzeit, was Alter und Geschlecht anbelangt, nicht ideal vertreten. Zudem würde dem Ständerat eine progressive und ökologische Stimme gut tun», sagt die 39-Jährige im Interview.

Am Samstag wurde auch klar, mit wem die Grünen des Kantons Bern in die Ständeratswahlen steigen: Entweder mit der Präsidentin der nationalen Partei, Nationalrätin Regula Rytz, oder mit dem im Frühsommer abgetretenen alt Regierungsrat Bernhard Pulver.

Die bernischen Grünen bestätigten auf Twitter eine entsprechende Meldung der Zeitung «Der Bund». Die Grünen hatten Ende August bekanntgegeben, dass sie zu den Ständeratswahlen antreten wollen, nannten aber keine Namen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR