×

Trump zieht Vize-Sicherheitsberaterin nach Kritik der First Lady ab

US-Präsident Donald Trump hat Mira Ricardel von ihrem Amt als stellvertretende Nationale Sicherheitsberaterin abgezogen. Kurz zuvor hatte die First Lady Melania Trump öffentlich die Entlassung der hochrangigen Regierungsmitarbeiterin gefordert.

Agentur
sda
15.11.18 - 03:31 Uhr
Politik
Verlangte den Rauswurf der stellvertretenden Nationalen Sicherheitsberaterin: US-First-Lady Melania Trump. (Archivbild)
Verlangte den Rauswurf der stellvertretenden Nationalen Sicherheitsberaterin: US-First-Lady Melania Trump. (Archivbild)
KEYSTONE/EPA REUTERS POOL/BENOIT TESSIER / POOL

Ricardel werde das Weisse Haus verlassen und eine «neue Rolle» innerhalb der Administration übernehmen, teilte die Sprecherin des Weissen Hauses, Sarah Sanders, am Mittwochabend (Ortszeit) in Washington mit. Der US-Präsident sei dankbar für Ricardels fortdauernden Dienst.

Am Dienstag hatte sich Melania Trump in einem höchst ungewöhnlichen Schritt in Personalfragen innerhalb der Regierung ihres Mannes eingemischt und über ihre Sprecherin erklären lassen, Ricardel habe es nicht länger verdient, für das Weisse Haus zu arbeiten.

Streit um organisatorische Fragen

Ricardel war bislang Stellvertreterin des Nationalen Sicherheitsberaters, John Bolton. US-Medienberichten zufolge war sie in den vergangenen Wochen mit Melania Trumps Büro aneinandergeraten - wegen organisatorischer Fragen rund um die erste Solo-Auslandsreise der First Lady nach Afrika. Das «Wall Street Journal» meldete, es sei dabei um Sitzplätze im Flugzeug und Anfragen zur Verwendung von Mitteln des Nationalen Sicherheitsrats gegangen.

Das Weisse Haus hat unter Präsident Donald Trump im Umfang von Personalwechseln Rekorde aufgestellt. Ricardel war die dritte Person auf dem Posten des stellvertretenden nationalen Sicherheitsberaters.

Nach der Kongresswahl in der vergangenen Woche müssen mehrere ranghohe US-Regierungsvertreter um ihre Posten bangen. Insidern zufolge will Trump möglicherweise auch Heimatschutzministerin Kirstjen Nielsen und seinen Stabschef John Kelly ersetzen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR