×

Original-Treppenstück des Eiffelturms wird versteigert

Wer noch auf der Suche nach einem besonders ausgefallenen Weihnachtsgeschenk ist, könnte in Paris fündig werden: Dort wird am 27. November ein Element der Originaltreppe des Eiffelturms versteigert.

Agentur
sda
08.11.18 - 12:16 Uhr
Politik
Ein Element der Originaltreppe des Eiffelturms wird versteigert.
Ein Element der Originaltreppe des Eiffelturms wird versteigert.
KEYSTONE/EPA/YOAN VALAT

Das Wendeltreppenstück ist mehr als vier Meter hoch, hat 25 Stufen und und wiegt mehrere Hundert Kilo, wie das Pariser Aktionshaus Artcurial mitteilte. Es gehörte früher zur Verbindung der zweiten mit der dritten Etage des 300-Meter-Turms.

Am Donnerstag wurde das Treppenstück, das aus einer kanadischen Privatsammlung stammt, mit einem Kran in den Innenhof des Auktionshauses gebracht. Es wird auf 40«000 bis 50»000 Euro geschätzt.

Der für die Weltausstellung 1889 gebaute Turm an der Seine ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt. Bevor Aufzüge eingebaut wurden, führte die von Gustave Eiffel (1832-1923) entworfene Treppe auf den Turm.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Treppenstück der weltberühmten Touristenattraktion versteigert wird. In der Vergangenheit brachten solche Originalteile häufig mehrere Hunderttausend Euro.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR