×

Saudischer König und Kronprinz kondolieren der Familie Khashoggi

Nach dem Tod des Regimekritikers Jamal Khashoggi haben sowohl der König Saudi-Arabiens als auch sein Thronfolger in der Nacht zum Montag der Familie des Getöteten kondoliert. Dies ging aus Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Spa hervor.

Agentur
sda
22.10.18 - 01:29 Uhr
Politik
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman hat laut offiziellen Angaben aus Saudi-Arabien den Hinterbliebenen von Jamal Khashoggi sein Beileid ausgedrückt. (Archivbild)
Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman hat laut offiziellen Angaben aus Saudi-Arabien den Hinterbliebenen von Jamal Khashoggi sein Beileid ausgedrückt. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/HASSAN AMMAR

So telefonierte König Salman mit Mitgliedern der Familie Khashoggi. Auch Kronprinz Mohammed bin Salman habe den Hinterbliebenen telefonisch sein Beileid ausgedrückt. Saleh Khashoggi, Sohn des getöteten Journalisten, habe sich für die Anteilnahme bedankt, hiess es. Über den Inhalt der Gespräche lagen allerdings weiteren keine Angaben vor.

Die saudische Führung hatte nach massivem internationalen Druck erst in der Nacht zum Samstag die Tötung Khashoggis vor zwei Wochen im Konsulat in Istanbul eingeräumt. Nach der offiziellen Darstellung, die von westlichen Politikern als wenig glaubwürdig eingestuft wird, war es zwischen Khashoggi und mehreren Personen zu einer tödlichen Schlägerei gekommen. 18 saudische Staatsangehörige seien deshalb festgenommen worden, zudem seien zwei Berater des Kronprinzen Mohammed bin Salman entlassen worden.

Lückenlose Aufklärung?

Türkische Ermittler gehen nach Medienberichten dagegen davon aus, dass Kashoggi von einem aus Saudi-Arabien angereisten 15-köpfigen Einsatzkommando im Konsulat gefoltert, ermordet und zerstückelt wurde. Unterdessen telefonierten auch US-Präsident Donald Trump und sein türkischer Kollege Recep Tayyip Erdogan einem Medienbericht zufolge bezüglich des Falls. Sie seien sich einig gewesen, dass sämtliche Aspekte aufgeklärt werden müssten, meldete die Nachrichtenagentur Anadolu in der Nacht zum Montag. Erdogan kündigte für Dienstag eine lückenlose Aufklärung des Falls im türkischen Parlament an.

Die Führung Saudi-Arabiens weiss nach den Worten ihres Aussenministers Adel al-Dschubair derzeit nichts über den Verbleib der Leiche.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR