×

Neues Bikeangebot und neue Strasse für 13 Millionen

Die Regierung gibt grünes Licht für ein neues Mountainbike-Angebot in Ftan. Zudem sagt sie Ja zu einem Strassenbauprojekt in der Viamala.

Südostschweiz
22.10.18 - 12:05 Uhr
Politik

Die von der Gemeinde Scuol beschlossene Teilrevision der Ortsplanung wird von der Regierung genehmigt, heisst es in einer Mitteilung des Kantons. Zur Förderung des Mountainbike-Angebots in der Feriendestination Engadin Scuol kann damit in der Fraktion Ftan ein Mountainbike-Trailcenter errichtet werden. Laut Mitteilung setzt sich dieses aus einem rund acht Hektaren grossen Skillpark im Waldgebiet oberhalb des Hochalpinen Instituts sowie aus den zuführenden Mountainbikerouten zusammen.

Der geplante Skillpark soll aus Biketrails mit verschiedenen Übungselementen und Hindernissen bestehen und das bestehende Bikeangebot in der Region stärken. 

Hauptstrasse wird erneuert 

Ebenfalls grünes Licht erhält ein Auflageprojekt zur Korrektur der Italienischen Strasse im Abschnitt Viamala. Dieses Strassenstück entspreche nicht mehr den heutigen Bedürfnissen und Sicherheitsanforderungen an eine Hauptstrasse.

Gemäss Mitteilung des Kantons sieht das Projekt vor, den sehr schlechten Strassenoberbau zu erneuern sowie die Kunstbauten (Brücken, Galerien und Schutzmauern) umfassend instand zu setzen. Die Bauarbeiten sollen in vier Jahresetappen zwischen 2019 und 2022 durchgeführt werden, wobei die Gesamtkosten des Projekts rund 12,8 Millionen Franken betragen. (zis)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR