×

Gemeindepräsident Markus Vogt wirft das Handtuch

Amdens Gemeindepräsident Markus Vogt tritt Ende des Jahres von seinem Amt zurück. Das schreibt die Gemeinde in einer Medienmitteilung.

Christine
Schibschid
26.02.19 - 10:25 Uhr
News
Bild Markus Timo Rüegg

Wie es in der Mitteilung heisst, hat Vogt den Gemeinderat am 20. Februar darüber in Kenntnis gesetzt, dass er sein Amt als Gemeindepräsident zur Verfügung stellt und per 31. Dezember 2019 von seinem Amt zurücktreten wird. Demnach tritt er zu diesem Zeitpunkt auch von allen anderen mit dem Amt des Gemeindepräsidenten verbundenen Nebenfunktionen zurück. Es sei ihm ein grosses Anliegen, dass das Wohl der Gemeinde durch seinen Rücktritt nicht gefährdet werde und der Bevölkerung genügend Zeit bleibe, um eine geeignete Nachfolgerin oder einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Seinen Rücktritt begründe Vogt in erster Linie mit persönlichen Gründen und dem Wunsch nach einer Frühpensionierung.

Der Gemeinderat bedauere den Schritt, trage den Entscheid aber mit. Wie es heisst, hat der Rat den Rücktritt an einer kurzfristig einberufenen, ausserordentlichen Sitzung vom 21. Februar genehmigt. Der Zeitpunkt der Ersatzwahl stehe noch nicht fest, voraussichtlich werde er Ende März im gemeindeeigenen Mitteilungsblatt bekanntgegeben.

Markus Vogt hatte das Amt am 1. Januar 2017 angetreten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR