×

Tag der offenen Tür bei der Kesb Linth abgesagt

Am Samstag, 10. November 2018, öffnen die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden im Kanton St. Gallen ihre Türen für interessierte Bürger. Die Kesb Linth hat den Anlass allerdings abgesagt.

Christine
Schibschid
02.11.18 - 12:01 Uhr
News
Nicht dabei: Wen anderswo Tag der offenen Tür ist, bleibt die Kesb Linth geschlossen.
Nicht dabei: Wen anderswo Tag der offenen Tür ist, bleibt die Kesb Linth geschlossen.
BILD ARCHIV

Der Kanton hat heute eine Liste mit den Kesb-Adressen veröffentlicht, bei denen am Samstag, 10. November, Tag der offenen Tür ist. Obwohl dieser Anlass ursprünglich auch bei der Kesb-Linth geplant war, steht die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde in Rapperswil nun nicht mehr auf der Liste.

«In der Region Linth wurde der Tag der offenen Tür aufgrund eines Wechsels in der Führung kurzfristig abgesagt», heisst es auf der Kantons-Homepage. Hintergrund ist die Entlassung von Kesb-Linth-Präsident Walter Grob. Die Stadt Rapperswil-Jona hatte am 23. Oktober mitgeteilt, dass er ab sofort freigestellt wird.

«Grob hätte einen Vortrag gehalten, die Veranstaltung war auf ihn ausgelegt», erklärt Stadtrat Roland Manhart.
Wie es in einer Mitteilung der Stadt heisst, wird die Öffentlichkeit rechtzeitig informiert, falls der Anlass zu einem späteren Zeitpunkt doch noch durchgeführt wird.

Somit laden nur noch acht der neun Kesb-Standorte am Samstag, 10. November,  von 9 bis 13 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.  Wie es heisst, können Besucher dabei die Tätigkeiten und Aufgaben im Kindes- und Erwachsenenschutz kennenlernen und mit den Mitarbeitenden in Kontakt treten. Ausserdem gibt es Vorträge zu spezifischen Themen, es geht etwa um Vorsorgeauftrag und zur Patientenverfügung. Bei einzelnen KESB sind auch die Berufsbeistandschaften am Tag der offenen Tür beteiligt.

Die KESB sind von den Gemeinden getragene Behörden, die in den Regionen unterschiedlich organisiert sind. Den Tag der offenen Tür organisieren sie gemeinsam. Der Kanton nimmt lediglich Aufsichtsfunktionen wahr und ist am Anlass nicht beteiligt.

Diese Kesb sind beim Tag der offenen Tür dabei:

KESB Wil-Uzwil und Berufsbeistandschaft Uzwil (BBU)
Raiffeisenplatz 2, 9244 Niederuzwil

KESB Region Gossau
Besichtigung der neuen Büroräume an der Merkurstrasse 14, Gossau
Vorträge und Podiumsgespräch im Marktstübli, Gutenbergstrasse 8, Gossau

KESB Region St.Gallen
Bahnhofplatz 1, 9001 St.Gallen
Infotische zu verschiedenen Themen, Verpflegung und Kinderbetreuung
Vorträge im Waaghaus (Bohl 14, St.Gallen): 10 Uhr Vorsorgeauftrag, 14:45 Uhr Patientenverfügung

KESB und Berufsbeistandschaft Region Rorschach
Breitenweg 5, 9403 Goldach
Vorträge im Technischen Zentrum Marmorsäge (TZM), Marmorstrasse 3, Goldach

KESB Rheintal
Rathausplatz 2, 9450 Altstätten
Vortrag 10:00 Uhr und 11:30 Uhr im Pfarreiheim St. Niklaus, Altstätten

KESB und Berufsbeistandschaft Werdenberg
Fichtenweg 10, 9470 Buchs

KESB Sarganserland
Ragazerstrasse 9, 7320 Sargans

KESB Toggenburg
Bürohaus Soorpark, 9606 Bütschwil

 
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR