×

Polizei mahnt: Streiche sollen nicht in Sachbeschädigung ausarten

Heute Nacht ist Halloweennacht. Laut Polizei bleibt der Anlass leider oft wegen kostspieliger und gefährlicher Sachbeschädigungen in schlechter Erinnerung. Deshalb hat die Kantonspolizei Massnahmen ergriffen.

Christine
Schibschid
31.10.18 - 12:46 Uhr
News
Britain Halloween
Halloween: Dekoriertes Haus in England.
Owen Humphreys / BILD ARCHIV

Halloween, der Brauch aus den USA und Irland, erfreut sich auch im Kanton St.Gallen wachsender Beleibtheit. Gefeiert wird mit Verkleidungen, Süssigkeiten und Kürbis-Schnitzereien. Wie die Kantonspolizei mitteilt, bleibt der Anlass leider oft wegen kostspieliger und gefährlicher Sachbeschädigungen in schlechter Erinnerung. «Um allen Beteiligten angenehme Feierlichkeiten zu ermöglichen, hat die Kantonspolizei verschiedene Präventionsmassnahmen getroffen», heisst es.

Mehr Polizei unterwegs

Wie in den Vorjahren wird die Kantonspolizei in der Halloween-Nacht mit zusätzlichen zivilen und uniformierten Patrouillen in allen Regionen präsent sein, kündigt sie an. Nicht nur die Polizei könne aber dazu beitragen, Sachbeschädigungen zu verhindern. «Insbesondere Eltern und Betreiber von Verkaufsgeschäften können viel bewirken», heisst es in der Mitteilung der Kantonspolizei.

Die Polizei habe Geschäfte schriftlich dazu aufgefordert, mit dem Verkauf von Eiern, Rasierschaum, Mehl und ähnlichen Artikeln an Jugendliche zurückhaltend zu sein. Die Eltern von Oberstufenschülern seien in einem Brief über die Auswirkungen von Sachbeschädigungen durch Jugendliche aufmerksam gemacht worden. «Die Eltern können ihren Kindern am besten die Konsequenzen und Kostenfolgen, die sich aus Sachbeschädigungen ergeben, aufzeigen», rät die Kantonspolizei. Sie dankt für die Unterstützung und wünscht allen Feiernden ein friedliches Halloween-Fest.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR