×

Clivia ist Miss Benken

Die Viehschau Benken verzeichnete mit 408 aufgeführten Tieren in diesem Jahr einen Rekord.

Linth-Zeitung
21.10.18 - 20:32 Uhr
News
Miss Benken 2018: William Clivia von Peter Kühne.Bild Barbara Schirmer
Miss Benken 2018: William Clivia von Peter Kühne.Bild Barbara Schirmer

Am vergangenen Samstag kürte Benken aus den schönsten Braunviehkühen seine Miss. William Clivia aus dem Stall von Peter Kühne war es zum Schluss, die den Titel Miss Benken 2018 verliehen bekam. Sie überzeugte mit einem geraden Rücken, einer optimalen Beckenlänge und einem funktionellen, gut aufgehängten Euter, das gut in die Bauchwand verwachsen ist. Ob so viel Schönheit kam Schauexperte Kurt Gähwiler fast ein wenig ins Schwärmen. Diese Kuh könnte nicht schöner gezeichnet werden, fasste er zusammen und brachte in seinem Toggenburger Dialekt auf den Punkt: «As isch ä Chuä, wos gsund sii verkörperet.»

Analog zu verschiedenen Gemeindeviehschauen des Linthgebietes wurde auch in Benken eine Miss Fleckvieh gewählt. Der zweite Schaurichter, Johann Roth, erklärte bei dieser Wahl den Zuschauern, was genau ein aufgesetzter Wiederrist ist. Dabei tippte er auf die Wirbelsäule einer der Misskandidatinnen, just auf jener Höhe, wo sich darunter die Vorderbeine der Kuh befanden. «Wir sehen gerne Kühe, die hier hoch sind. Das ergibt viel Platz für die Organe.» Als Miss Fleckvieh vom Platz ging die Kuh Mincio Drossel von Bruno Fäh. Ihre Vorteile gegenüber den Konkurrentinnen waren eben dieser aufgesetzte Widerrist, feine, gut gewinkelte Sprunggelenke und ein hoch aufgehängtes Euter.

Umzug ums Dorfdreieck

Noch vor den Misswahlen galt es, die Schöneuterpreise zu verleihen. Diese Wettbewerbe gewann bei der Abteilung ältere Tiere die Kuh Silverstar Silver aus dem Stall von Titus Kraaz. Bei den Jüngeren übernahm Atwood-ET Domina von Bruno Fäh die Führung. Die Ehrung als Fitness-Star erhielt die Kuh Picard-Et Pia von Felix und Franziska Landolt. Beim Betriebscup galt es, drei Kühe pro Betrieb zu beurteilen. Wobei diese Tiere nicht nur den Zuchtzielen entsprechen, sondern auch für das Auge ein einheitliches Bild abgeben mussten. Der Sieg des Betriebscups ging an Franz Schuler.

Mit der Prämierung der Miss Braunvieh und der Miss Fleckvieh war in Benken die Viehschau längst noch nicht fertig. Die Bauernfamilien zogen mit ihren Tieren von der Rietsporthalle Richtung Dorf. Ein besonderes Bild gaben dabei die Missen ab. Sie stolzierten mit ihren Siegerauszeichnungen geschmückt vor zahlreichen Zuschauern um das Dorfdreieck.

Die wichtigsten Gewinner:

Miss Benken Braunvieh
1. Rang: William Clivia von Peter Kühne
2. Rang: Jet-Et Jowa von Franz Schuler
3. Rang: Silverstra Silver von Titus Kraaz

Miss Benken Fleckvieh
1. Rang: Minico Drossel von Bruno Fäh
2. Rang: Millard Karnika von Alois und Gabi Mettler
3. Rang: Sphir-Et Swiss Lady von Stefan Landolt

Schöneuter, ältere
1. Rang: Silverstar Silver von Titus Kraaz
Schöneuter, jüngere
1. Rang: Atwood-ET Domina von Bruno Fäh

Betriebscup
1. Rang: Franz Schuler
2. Rang: Peter Kühne
3. Rang: Bruno Fäh

Fitness-Star
Picard-ET Pia von Felix und Franziska Landolt

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR