Völkerrecht
Trotz aller Appelle, wird die Genfer Konfession von 1949 in den folgenden Kriegen, bis in die militärischen Konflikte der Gegenwart hinein, mit Füßen getreten. Traurig aber wahr. Denn nach dem Grauen des zweiten Weltkrieges, wo auch die US - Amerikander, je eine Atombombe auf die japanischen Städte Hiroshima und Nakasaki abwarfen, sollte man meinen, die Menschheit - Politik hat daraus "gelernt". Aber man wird immer wieder eines "besseren" belehrt.
Ort:
Chur
Zum Artikel:
Humanitäres Völkerrecht besteht bereits seit 75 Jahren
Weitere Meinungen
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.
Der Mensch funktioniert…
Der Mensch funktioniert weder nach demokratischen Grundsätzen noch kann man ihn durch Gesetze komplett steuern. Wir sind viel mehr von unserem ererbten tierischen Verhalten abhängig, welches sich über Hunderttausende, ja Millionen Jahre entwickelt hat, als uns lieb ist. Deshalb werden Gesetze oft missachtet und es gilt das Gesetz des Stärkeren. Es regieren Lügen, Heuchelei und der Gruppendruck. Immer wieder dringt unser gewalttätiges Wesen durch, wo der Verstand regieren sollte. Trotzdem sollten wir nicht aufhören, immer wieder menschenwürdige Gesetze zu schaffen, zu überwachen und durchzusetzen, auch wenn es leider nicht alle tun.
Ja, Detlef von Seggern,…
Ja, Detlef von Seggern, Völkerrecht. (Für die USA seit jeher einzige Richtschnur.)
Ich finde, Galilei würde heute erst recht an eine Mauer der Kopfstehenden laufen, verzweifelnd:
https://www.suedostschweiz.ch/graubuenden/die-beiden-elefanten-unter-un…
Ich sehe eine zunehmend auf die Spitze getriebene Realitätsverweigerung insbesondere in Europa.
https://www.infosperber.ch/politik/welt/so-oberflaechlich-haben-medien-…
Ein Kommentator schreibt:
Eine Gesellschaft, die sich systematisch weigert, zu erkennen, dass ihr physisches Überleben unmittelbar in Frage steht, und die keinen Schritt zu ihrer Rettung unternimmt, kann nicht als psychisch gesund bezeichnet werden.
https://www.infosperber.ch/politik/taktische-atombomben-und-ihre-grausa…