×

Milliarden für Rüstung während Menschen verhungern

Nach einem jahrzehntelangen Rückgang und fünf Jahren relativer Stabilität seit 2014 ist der Anteil der unterernährten Menschen weltweit seit 2020 wieder gestiegen. Laut der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen, der FAO, sind schätzungsweise 9,2 Prozent der Weltbevölkerung von Hunger betroffen, Laut UN-Bericht sind dies rund 733 Millionen Menschen
Daneben werden hüben wie drüben Milliarden für das Militär vergeudet und die Militärbudgets erhöht.
2023 waren dies weltweit 2‘443 Milliarden US-Dollar für Rüstung und Militär. Das ist 67-mal als die Beiträge die das Welternährungsprogramm der UNO von 2021 – 2024 erhalten hat

Weltweite Rüstungsausgaben des Jahres 2023

USA 916 Milliarden USD
China 296 Mia. USD
Russland 109 Mia. USD
Indien 83,6 Mia. USD
Saudiarabien 75,8 Mia. USD
Grosbritannien 74,9 Mia. USD
Deutschland 66,8 Mia. USD

Heinrich Frei
25.07.24 - 16:38 Uhr
Leserbrief
Ort:
Zürich
Zum Artikel:
UN-Bericht: Rund 733 Millionen Menschen von Hunger betroffen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Quiz-, Gretchen-, Überlebensfrage:
Wen interessiert es?
Müsste das nicht zuoberst in Medien (und mit dem richtigen Verständnis notabene, sonst wäre es sogar kontraproduktiv) und Volk thematisiert werden, insbesondere von folgender Zielgruppe:
https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/2021-01-25/geburtenrekord-w…
Die Überrüstungsmanie der USA (und des Endziel) finde ich zutiefst verstörend (wenn man sich denn damit auseinandersetzt wie ich). Ich finde, der Zustand der Menschheit/Welt ist multipel fortgeschritten schlecht, und das Interesse der Folks für Heilung die Ärmel hochzukrempeln (Beispiel: Vor 45 Jahren gab es in Deutschland eine Friedensbewegung, heute sehe ich das Gegenteil) insgesamt scheint abzunehmen, sofern es überhaupt existiert.
Und: Viele "glauben" statt zu "wissen".
Beispiel:
Zitat: ►Einer der wortgewaltigsten Präsidenten unserer Zeit, der die heutige, modernisierte Ideologie des US-Imperiums formulierte und offensiv in die Welt trug, war Barack Obama. Er war zugleich auch einer der kriegerischsten. Das hat man in Deutschland nicht mitgekriegt, hier lobhudeln die Systemmedien ihn als charismatisch und liberal.
Obama erklärte seinen Militärs, dass der «wirtschaftliche Wettbewerb gegen die BRICS-Staaten eine Schlüsselfrage für Amerikas Militär» sei. Nicht einfach eine Aufgabe für Amerikas Privatunternehmen auf den Weltmärkten. Es gelte, den «Willen der Aktionäre von Amerikas Unternehmen im Ausland durchzusetzen und ihren Reichtum zu vergrössern». Die Länder, gegen die Amerika im wirtschaftlichen Wettbewerb steht, seien «entbehrlich», aber Amerika sei und bleibe «die einzige unverzichtbare Nation.» Dies ermächtige Amerika, mit Waffen und Truppen gegen Länder zu kämpfen, deren «Regierungen ein grösseres Mitspracherecht in globalen Foren anstreben.» Die wachsenden Volkswirtschaften müssten daran gehindert werden, schneller zu wachsen als die Amerikas. Das, was Barack Obama damals formulierte, hat seine Gültigkeit nicht verloren. Im Gegenteil.
(...)
Deswegen sehen sie in einer atomaren Auseinandersetzung, ob mit Russland oder China, kein Ende der menschlichen Zivilisation. Und deswegen glauben sie auch, dass Amerika die wirtschaftliche Übermacht gegenüber dem Rest der Welt verteidigen wird. Das alles klingt irre und ist es auch, aber es ist der Glaube an Amerikas Einmaligkeit und daran, dass diese gottgegeben sei. Und das ist, wie jeder religiöse Fanatismus, brandgefährlich.◀
https://zeitpunkt.ch/den-weltfrieden-gefaehrdet-allein-der-hegemon
Selbsternannte Auserwähltheit ("Auftrag Gottes") von USA::
https://www.infosperber.ch/politik/die-paypal-und-kryptomafia-kaufen-si…
Selbsternannte Auserwähltheit ("Auftrag Gottes") von USA (per Definition antidemokratisch):
https://www.infosperber.ch/politik/die-paypal-und-kryptomafia-kaufen-si…
Lawrow: US-Imperium muss fallen, damit endlich Frieden herrscht:
https://www.youtube.com/watch?v=OITJAR5Ze7w

Antwort auf Pseudofrage von Andres Walli (Echtname?) ist so einfach, dass ein Dreijähriger drauf käme, bloss die Digital Haters and Stalkers nicht:
Der "Reusssche Blödsinn" hört ab dem Moment auf, ab dem Sie es nicht mehr lesen.
Jedoch, typischerweise sind Figuren wie Veit, die ständig erklären, man lese meine Texte nicht und niemand solle meine Texte lesen, obsessive Leser. So weiss Veit sogar: "Warum lästert WR, eigentlich immer über die USA? Seine Lieblingswörter sind doch : HeyFolks, Donald Duck, Western Romane, Entenhausen usw usw." Das kann nur wissen, wer meine Texte studiert, auch wenn obiges natürlich eine Fehlinterpretation ist (meinen Humor verstehen diese humorlosen Typen eh nicht).
Veit erklärt zwar am Laufmeter, sich nicht mehr zu meiner Person zu äussern, kommt jedoch stets erneut (wie Schmeissfliegen es halt tun).
Mein Fazit:
Diese Mobber, klassisches Motiv Neid, befinden sich plusminus Lichtjahre unter meinem Level, und mir sind auch keine substantiellen Beiträge von denen bekannt. Obwohl vorliegendes Forum der Wissensvermittlung, geistigen Befruchtung, dienen sollte.

Mehr Kommentare anzeigen