Lohnt es sich für eine Tankfüllung nach Samnaun zu fahren?
Bei diesem Bericht von Herrn Kretschmer erinnere ich mich an meine Projektleiter wenn sie mir ein gutes Projekt zur Prüfung vorlegten und schlichtweg ihre eigenen Lohnkosten nicht einrechneten. Die Antwort war jeweils: Ja wir sind ja eh da. So kommen mir die Rechenbeispiele von Herr Kretschmer vor. Um nach Samnaun zu fahren, brauche ich ja nur Benzin, das Auto, Versicherung, Steuern, Reparaturen sind ja eh schon bezahlt. Genau so berechnen viele Einkaufs-Touristen, welche von der Schweiz ins nahegelegene Ausland fahren. Wenn Herr Kretschmeier und die erwähnten Einkaufs-Touristen, betriebswirtschaftlich, richtig rechnen würden, müssten sie die gefahrenen Kilometer mit rund 70 Rappen pro Kilometer für einen Mittelklassewagen berechnen und dann würde sich diese Fahrt für niemand mehr lohnen. Abgesehen von der Umweltbelastung lohnt sich kein einziger gefahrener Umweg. Zum Glück haben wir in der Schweiz gute Schulen und viele Unternehmer, welche die Betriebswirtschaftslehre verstanden haben.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.
Nach Samnaun zu fahren um…
Nach Samnaun zu fahren um Benzin zu tanken ist in jedem Fall dumm und zeigt, dass gewisse Leute mit ihrer Freizeit nichts anzufangen wissen. Und wie Herr Clement schreibt, lohnen tut es sich nur vordergründig. Es ist zudem ein alter Zopf, dass man in Samnaun günstiger als anderswo einkaufen kann. Solche archaischen Sonderregelungen gehören abgeschafft.