×

Ja zu einer unabhängigen und CO2-neutralen Energieversorgung

Das Projekt der IBC, über welches wir abstimmen werden, ist durchdacht, umsetzbar und kein fragwürdiges Experiment, wie es von den Gegnern behauptet wird. Die IBC besitzt das notwendige Knowhow. Die Investitionen belaufen sich bekanntlich auf etwa Fr. 300 Mio., wobei die Stadt Chur einen zurückzuzahlenden Rahmenkredit von Fr. 60 Mio. und eine Bürgschaft von Fr. 20 Mio. beisteuert. Die weiteren Investitionen steuern ein privates Kreditinstitut, sowie Bund und Kanton bei, die alle auch vom Projekt überzeugt sind, ansonsten sie das Projekt sicher nicht finanziell unterstützen würden. Anstatt ausländische Gas- und Ölkonzerne zu finanzieren, bliebe das Geld in der Region. Das ist ein Nutzen für uns alle. Die IBC kann aus topografischen und wirtschaftlichen Gründen jedoch nicht alle ihre Kunden mit der neuen Energieform versorgen, was ich bedauere. Obwohl ich in einem Stadtgebiet wohne, das nicht berücksichtigt wird, gewichte ich eine unabhängige und CO2-neutrale Energieversorgung der Stadt Chur mit einer Steigerung der regionalen Wertschöpfung höher als meinen persönlichen Nutzen. Ich empfehle Ihnen am 12. März der Vorlage klar zuzustimmen.

Robert Spreiter, Präsident Mitte Chur

Robert Spreiter
01.03.23 - 15:04 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.