×

Eine bewährte Technologie, die Wertschöpfung in der Region generiert

Am 12. März stimmt das Churer Stimmvolk über den Rahmenkredit für die IBC ab. Aus folgenden Gründen werde ich mit Überzeugung JA stimmen:
Als Unternehmer bin ich von der Technologie der thermischen Netze überzeugt. Unser Unternehmen nutzt seit Jahren Wärme aus dem Churer Grundwasser. Ich ziehe eine durchwegs positive Bilanz: Die Technologie ist vergleichsweise günstig, ständig verfügbar und vor allem CO2-neutral.
Andererseits bin ich als Grossrat und Finanzpolitiker von der Wirtschaftlichkeit der IBC-Investition überzeugt. Der Rahmenkredit ermöglicht den raschen Umstieg auf eine CO2-neutrale und lokale Energieversorgung. Damit muss zukünftig weniger Energie aus fossilen Energieträgern wie Erdgas oder Erdöl aus dem Ausland importiert werden. Weniger Millionen ins Ausland, mehr Wertschöpfung in der Region: neue Arbeitsplätze entstehen und höhere Steuereinnahmen werden generiert. Der Ausbau der thermischen Netze macht für mich deshalb auch aus wirtschaftlicher Sicht absolut Sinn.
Zum Schluss noch eine Bemerkung: Der Rahmenkredit wird von der IBC verzinst und wieder an die Stadt Chur zurückbezahlt – schliesslich ist es ein Kredit und kein Geschenk.
Oliver Hohl, Unternehmer & Grossrat

Oliver Hohl
28.02.23 - 16:21 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.