×

Erschliessung Braunwald

Mit grossem Interesse habe ich über die Ertüchtigung der Braunwaldbahn gelesen und habe gleich an die letzte grosse Renovation im Jahre 1997 gedacht, wo Braunwald über mehrere Wochen nur zu Fuss oder per Helikopter erreichbar war. In diesem Jahr sind es zum Glück für die Einwohner und den Tourismus nur 12 Tage. Ersatzverkehr mit dem Helikopter tönt attraktiv, allerdings bezweifle ich, dass dies für Berufstätige und Schüler wirklich eine geeignete Alternative ist.
Vorletzte Woche durfte ich als Präsident der Genossenschaft Schweizer Schneesportschule an einer Begleitgruppenveranstaltung der Glarner Regierung zur Erschliessung von Braunwald teilnehmen. Gerne möchte ich erwähnen, dass sich neben der IG Braunwald alle Teilnehmer (Leistungsträger von Braunwald) für eine redundante Erschliessung von Braunwald mittels Gondelbahn und Gütertransport mit der Standseilbahn ausgesprochen haben und keiner eine neue Bergstation und Linienführung der Standseilbahn befürwortet.
Ich hoffe für Braunwald, Glarus Süd und die Ferienregion Glarnerland, dass sich die Regierung für eine zukunftsweisende Erschliessung mittels Gondelbahn entscheiden wird und nicht an alten «Zöpfen» festhält.

Roland Rinderer
23.02.23 - 21:13 Uhr
Leserbrief
Ort:
Ennenda
Zum Artikel:
«Ersatz für die Standseilbahn fliegt nur zu Bürozeiten» vom 21.2.23
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.