×

Erdbeben-Katastrophe in der Türkei/Syrien

Zuerst einmal etwas noch klar Stellen: Für all die Menschen in der Türkei und Syrien tuts mir leid! Na dann: «Suche nach den Schuldigen» steht heute auf der Vorderseite der Südostschweiz. Ja, Sie schreiben über die «korrupten» Bauherren und Architekten. Über Erdogan. Das Problem ist aber weit mehr als das, was Sie da schreiben. Die Welt leidet! Meteorologisch, wirtschaftlich und vor allem: Geologisch! Macht mal bitte die Augen auf: Die Klimaerwärmung ist im vollen Gange! Hier in Chur hat es keinen Schnee und es wird auch keinen geben. In der Türkei und Syrien bebt das Land wie nie zu vor. Die Liste ist extrem lang und wird länger und länger! Ist das normal? Nein, echt nicht und es soll nicht die Normalität werden. Als kleiner «Reminder»: Noch vor Kurzem hatten wireine globale Pandemie! Wollen wir riskieren, dass die nächste schon in ein paar Monaten wieder Tatsache ist. Und dieses Mal noch aggressiver als die Erste: Jeder und jede zweite Tod? Wollt Ihr das? Suchen Sie einen schuldigen: Schauen Sie sich im Spiegel! Ich mache das jeden Tag und sage mir: Mea Culpa!

Paolo Passerini
14.02.23 - 09:32 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Zum Artikel:
Die Türkei, ein "Land von Dieben und Betrügern", Ausgabe GR, 14.2.23
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich habe mich schon gefragt, wie lange es wohl dauert, bis man das Klima auch noch für schwere Erdbeben verantwortlich macht. Schon mal was von tektonischen Platten gehört?

"Zwischen Afrikanischer und Eurasischer Platte: Die Türkei liegt in einer tektonischen Hochrisikozone
Der Ursprung dieser Kräfte liegt in gegenläufigen Bewegungen verschiedener Erdplatten. Wo heute Zäune das türkische Staatsgebiet begrenzen, driftet seit Jahrmillionen die Afrikanische Platte Richtung Norden und kollidiert dabei mit der Eurasischen Platte. Diese Großbewegung erschafft eine tektonische Hochrisikozone, in der kleinere Plattenfragmente aneinander reiben."

Der Mensch und gewisse "Wissenschaftler" müssen wieder lernen, dass es auf der Welt so etwas wie höhere Gewalt gibt. Man hat niemals im Leben alles "fest im Griff" wie uns manche "übermächtige" Autoritäten vorgaukeln wollen.
Lange vor dem "Klimathema" gab es 1976 in Italien im Friaul ein schweres Erdbeben, wo an die 1000 Tote zu beklagen waren. Dieses Erdbeben war bis Chur spürbar. Es wackelte alles in den Gebäuden und in den Hochhäusern fiel gar Geschirr zu Boden.
Also bitte damit aufhören, eigentliche Naturkatastrophen mit ideologischen Begründungen zu vermischen.
Zudem der Winter 2020/2021 brachte Rekordmengen an Schnee welcher zeitweise gar die Bahn lahm legte. Jeder Winter ist halt anders.

Eine Winterchronik:
Die Kälte der Winter in Deutschland von 1960/61 bis 2007/08
https://www.dwd.de/DE/leistungen/pbfb_verlag_berichte/pdf_einzelbaende/…

Die Forschung hinkt
Das Wetter und ein Klimawandel wird von Menschen gemacht. Das meint man doch mit Text und Katastrophenbilder beweisen zu können. Sollen damit die schlummernden Urängste geweckt werden? Warum glauben Menschen daran die doch so stolz auf ihr Wissen sind?

Die Vergangenheit widerlegt die moderne Theorie vom Menschen gemachten Klimawandel. In einer Enzyklopädie von 1966 heisst es: „Ganz allgemein muss darauf hingewiesen werden, dass katastrophale Witterungserscheinungen und anormale Jahreszeiten in unserem Klima in Abständen immer wieder auftreten, wie sich aus Berichten und Chroniken vergangener Jahrhunderte ergibt.“

Seit langer, langer Zeit erwärmt sich die Gesamterde ohne menschliches Dazutun. Die Forschung nach der Ursache (z. B. Sonne, Zentrifugalkräfte durch Rotation der Erde) ist noch längstens nicht abgeschlossen. Schon manche Behauptungen wir haben es mit einem Klimawandel zu tun hat sich als eine langjährige Klimaschwankung herausgestellt. Max Matt, Altstätten

Quelle:
Kleine Enzyklopädie NATUR Bibliographisches Institut Leipzig 1966

Nicht die Forschung hinkt hinterher. Aber es braucht eine gewisse Intelligenz und geistige Bereitschaft, um sie zu verstehen.

Was gewaltig hinkt: Eine einzige Enzyklopädie aus DDR-Zeiten als Wissensbasis zu nehmen.

Zur Sache: Noch nie hat sich das Klima so schnell verändert wie heute. Noch nie wurden so viele fossile Brennstoffe sinnlos verbrannt. Noch nie hat sich die CO2-Konzentration so schnell verändert.

Und noch nie gab es so viele Verschwörungstheorien über die Erderwärmung. Wissenschaft ist WISSEN!

Erdbeben sind nicht von Menschen verursacht. Schuld am Erdbeben ist die "Wanderung" der Kontinentalplatten (z. B. bewegt sich die Afrikanische Platte Richtung Europa). Die Bewegungen finden schon seit die Erdkruste erstarrt ist, d. h. seit mehrere hunderte Millionen von Jahren.
Je nach Gebiet können die Menschen sich mehr oder weniger gut gegen die Auswirkung eines Beben schützen. Die Bauweise der Siedlung muss entsprechend ausgelegt sein. Eine gute Bauweise kann die Auswirkungen minimieren. Bauregel müssen aber angewendet werden, damit es etwas nützt (z. B. wie in Japan).
Die globale Temperaturerhöhung ist menschengemacht. Durch die massive Zunahme des CO2 erwärmt sich die Erde kontinuierlich. Und Schuld an der Zunahme ist der Mensch.

Was hat das Erdbeben mit der Pandemie zu tun. Viren hat es schon immer gegeben und die Frage stellt sich doch, wie gut sind die Abwehrkräfte der Menschen.
Das haben wir doch auch bei den Tieren, die steril gehalten werden, und darum muss dann der ganze Bestand getötet werden. (Vogel- oder Schweinegrippe (-Pest)

Mehr Kommentare anzeigen