×

Ein Akt der Solidarität

Hinter dem Anliegen der Initiative stehen zwei Überlegungen. Einerseits soll der Mehrertrag der Steuer jenen zugute kommen, die z.B. kaum wissen, wie sie die Krankenkassenprämien bezahlen sollen. Bei Annahme würde die Kaufkraft der Wenigbegüterten gestärkt, was Arbeitsplätze sichern und neue generieren wird. Zum andern würde es die wachsende Ungleichheit etwas reduzieren, was dem Zusammenhalt in unserer Gesellschaft förderlich wäre. In den letzten Jahren wurden die Steuern auf Kapital gesenkt, jene auf Arbeitseinkommen aber erhöht. Das kann jetzt korrigiert werden. Nur bei hohen Kapitaleinkommen würde die Steuer um 50% angehoben, z.B. auf Zinsen. Das Parlament kann selber festlegen, ab welchem Betrag die Steuer fällig würde, es wird die Latte wohl höher legen als die Fr. 100'000, welche die Initianten unverbindlich vorgeschlagen haben. Ich lege ein Ja in die Urne.

Arne Engeli
14.09.21 - 11:22 Uhr
Leserbrief
Ort:
Rorschach
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.