×

Witz der Woche: AHV-und IV Renten steigen um 0,3%

Neben dem Dauerthema Corona beschliesst unser nationales Parlament in der Herbstsession eine Erhöhung der AHV um 0,3%, was wie ein schlechter Witz daherkommt. Die seit Jahren auf die lange Bank geschobene AHV Reform ist nun eine unrühmliche Facette reicher. So können für Rüstungsgüter, wie die Beschaffung von neunen Kampfflugzeugen oder für die damalige Rettung der UBS Milliarden von Franken ohne Wimpernzucken ausgegeben werden, doch wenn es um den einfachen Bürger geht, der sein Leben lang Steuern eingezahlt hat, versuchen unsere gewählten Politiker gleich ob Rechts oder Links den einfachsten Weg. Es ist lächerlich, wie in meinem Fall 5.55 Sfr. mehr Rente zu erhalten, das reicht knapp für einen kalten Kaffee.

Martino Tucek
21.10.20 - 08:58 Uhr
Leserbrief
Ort:
Peist
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Herr Tucek, ich verstehe ihre Entrüstung nicht. Ich bin der Meinung, dass die AHV Rente alle zwei Jahre der Teuerung angepasst wird. Die Minimalrente wird um Fr. 10.- erhöht. Warum soll das bei Ihnen anders sein?
Das sind doch feste Regeln und nicht abhängig von anderen Beschaffungen wie Rüstung oder andere Verschleuderung von Steuergeldern.

Falls ein Kommentar gegen unsere. Außerdem kannst du sowohl deine eigenen Kommentare als auch Kommentare löschen, die jemand auf einem von dir veröffentlichten Pin hinterlassen hat. Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Den Vorwurf an die linken Parteien will ich so nicht stehen lassen.
Die Linken müssen mit dieser erbärmlichen Erhöhung zufrieden geben. Besser wenig als gar nichts.
Solche Entscheide werden durch die anderen Parteien (vor Allem SVP, FDP und CVP) beschlossen.
Aber man hat eben die Regierung die mal wählt.

Dass diese 0,3 % eine Ohrfeige für uns Rentner ist, das ist das eine, was mich aber noch mehr Stört ist, dass die welche das Maximum an Rente Bekommen, das Doppelte erhalten!! nämlich (20 Fr,-) gegenüber denen die das Minimum haben (10 Fr,- ) Ich habe nicht Gewusst, dass ich als Büezer für den "Servela" Im Migros weniger Bezahlen muss als der, welcher das Maximum bekommt. Mit anderen Worten, wer hat, dem wird Gegeben, dass das auch im Alter immer noch so ist, stimmt mich nachdenklich.

Herr Lingenhag
es ist abhängig davon, wieviel Prämie sie zusammen mit der Firma (Arbeitgeber) einbezahlt haben. Es gibt Rentner, die wohl ein Mehrfaches einbezahlt haben und darum die Maximalrente erhalten - d.h. die doppelte Rente (nur) und darum auch die doppelte Erhöhung (Fr. 20.-) bekommen.
Eigentlich kommen die höheren Einkommen schlechter weg - es ist eine Sozialversicherung. Anders ist es bei den Pensionskassen.

Von solchen Politikern kommt genau dieses Wort wie Witzknochen.

Sagt ein Skelett zum andern: "Komm, wir gehen an den Strand!"
"Lieber nicht", erwidert das andere, "da blamieren wir uns bis auf die Knochen!"
(Google)

Aber eben, sie machen Witze und wir bekommen die Knochen oder kalter Kaffee 😊

hak

Mehr Kommentare anzeigen