×

Masken im Grossen Rat

Auf der Titelseite der SO vom 21.10.2020 ist ein Bild aus dem grossen Rat zu sehen. Alle tragen Masken.

Man denkt sich: vorbildlich!

Am 20.10.2020 fuhr ich kurz vor 17 Uhr am selbigen Grossratsgebäude vorbei: geschätzt 50 Personen standen da, die meisten in Anzug und Krawatte, eine Maske trug, so weit ich beim Vorbeifahren sehen konnte, niemand.

Ich dachte mir:
Gilt die Maskenpflicht für Grossräte nur, wenn Kameras anwesend sind?
Ist vor dem Grossratsgebäude eine coronafreie Zone und könnte man dort somit Freiluftpartys feiern?
Oder ist das ev. gar keine spontane Menschenansammlung, da man in seiner Funktion als Grossrat nicht spontan ist?
Vorbildlich ist auf jeden Fall anders.

PS:Es wird mit Absicht die männliche Form verwendet.

Andri Cantieni
21.10.20 - 10:29 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Zum Artikel:
Neuer Gerichtspräsident vereidigt, Ausgabe GR, 20.10.2020
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ich wäre dafür, dass Corona Leugner wie Pius Wihler und seine Jünger, als strafe verpflichtet würden in den Kliniken die jetzt schon am limit sind, mitzuhelfen. Das würde ihnen vielleicht die Augen öffnen ob so abstrusen theorien wie die von Frau Dr.Ines Kappstein oder Dr.Bodo Schiffmann. Beide bewirken bei andern Ärzten meist nur kopfschütteln. P.Wihler nennt sich Dipl.Pflegefachmann, fällt aber den Pflegenden und Ärzten die jetzt am anschlag sind in den Rücken. Im Wallis oder in Schwyz haben die Spitäler zu wenig pflegende, also worauf warten sie Herr Wihler?

Ich war am Dienstag längere Zeit vor dem Grossratsgebäude und habe mit einem Plakat gefordert, den Maskenzwang sofort zu beenden, da der Nutzen für das Tragen von Masken nicht erwiesen ist. Sie schaden mehr... Die Grossräte sahen schrecklich aus mit ihren Masken. So unmenschlich und entfremdet, wie Gesichtslose Monster. Von Grossrat Tarzisius Caviezel wurde ich sogar als Verschwörungstheoretiker bezeichnet.
Lesen sie meinen bisher noch nicht veröffentlichten Leserbrief dazu:
https://www.suedostschweiz.ch/leserbriefe/2020-10-16/maskenzwang-sofort…
Oder hier von Frau Dr. Ines Kappstein
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-11…
Hört endlich auf mit dieser Hysterie!

Herr Wihler

Manchmal erschrecke ich, wenn gewisse Menschen ihre Masken ablegen. Mit Maske waren sie mich sympathischer….

Eine korrekt angewendete und zertifizierte Maske nützt! Das ist erwiesen! Dazu noch Abstand und Hygiene und wir schaffen den Ausstieg. Das Rezept ist einfach aber die Durchsetzung und Einsicht fehlt …

Dasselbe Bild gestern gegen 11Uhr, da standen ebenfalls div. (Herren) ohne Maske in Grüppchen beisammen, Auch von anderen Personen wurde das wahrgenommen, scheinbar gilt für Politiker die Freiheit zu tun und zu lassen was beliebt.

Frage an die Kantonsärztin & Co.: Da die Übertragung weniger über Schmierinfektion, sondern primär über die Atmung erfolgt, was sagen Sie dazu, dass Leute beispielsweise im Treppenhaus (und allenfalls Lift) husten ohne Maske? Müssten Personen, die husten (oder schnatternd reden), nicht eine wattierte Wattebausch-Maske als "Schalldämpfer" zwischen sich und die Umwelt schalten, quasi ein Quasselkondom?
...
Zitat aus der Oldenburger-Online-Zeitung:
Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, hat das Säubern von Oberflächen im Kampf gegen die Corona-Pandemie als überflüssig und überholt bezeichnet. Die aktuellen Erkenntnisse über die Übertragung von Corona seien eindeutig, sagte Reinhardt den Zeitungen der „Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft“ (Freitagausgabe). Das Virus übertrage sich ausschließlich über den Luftweg und nicht über Schmierinfektionen.

Mehr Kommentare anzeigen