×

Justizkrise

Peter Schnyder hat sich gemäss dem Artikel vom 20.02.2020 in der Südostschweiz im Januar an die Öffentlichkeit gewandt und Missstände am Kantonsgericht publik gemacht. Offensichtlich herrschen am Gericht derart diktatorische Machtverhältnisse, dass sich einem Kantonsrichter keine anderen Möglichkeiten bieten, sich zur Wehr zu setzten. Ob damit die Verantwortlichen im Grossen Rat nun endlich reagieren und nicht das Ganze unter den Teppich kehren, lässt zu hoffen. Im vorliegenden Fall hat der Gerichtspräsident Norbert Brunner ein Gerichtsurteil eigenmächtig geändert, ohne die involvierten Richter darüber zu informieren. Aufgrund der Dreistigkeit, Peter Schnyder nach der Veröffentlichung gleich freizustellen, lässt erahnen, dass das kein Einzelfall war. Offensichtlich ist das schon fast an der Tagesordnung das Urteile eigenmächtig korrigiert werden. Die diktatorischen Machtverhältnisse sind offensichtlich derart manifestiert, dass alle Richter so gehörig sind und blindlings einen Brief zur Amtsenthebung von Peter Schnyder mitunterzeichnet haben! Eine solch ungerechte Situation am Bündner Kantonsgericht gehört vor den Richter! Nur vor welchen?
Ein Norbert Brunner ist per sofort nicht mehr weiter tragbar!
Adrian Ammann
Igis

Adrian Ammann-Willi
21.02.20 - 12:43 Uhr
Leserbrief
Ort:
Igis
Zum Artikel:
Justizkriese Ausgabe 20.02.2020
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Herr Ammann

Ich bin vollends auch Ihrer Meinung. Wie sich der Gerichtspräsident aufführt, erinnert mich an Trump. Wenn jemand nicht seiner Meinung ist, wird er sofort freigestellt. Mich enttäuschen auch die übrigen Richter, dass diese blind dem Gerichtspräsidenten folgen. Kritik muss und soll erlaubt sein, ohne dass man zu Freistellungen greifen muss. Mich nimmt auch Wunder was für Konsequenzen der Grosse Rat ziehen wird. Alles andere als eine Absetzung des Gerichtspräsidenten und der ihm hörigen Richter wäre ein Skandal und würde wiedereinmal den in Graubünden herrschenden Filz aufzeigen.

Vielen Dank Herr Ammann, auf den Punkt gebracht..... Das geht noch weiter, da steckt noch viel, viel mehr dahinter. Ich frage mich, wie lange noch, denken unsere Verantwortlichen, dies Tot zu schweigen...

Mehr Kommentare anzeigen