×

5G Antennen

Langsam kommt man sich als dumm verkauft vor. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen und ein falscher Eindruck erweckt. Folgendes sollte man wissen:
Die meisten der neu aufgeschalteten 5G-Antennen sind umprogrammierte 3G- oder 4G-Antennen, zum Zweck, dass die neuen 5G-Natels überhaupt betrieben werden können. Damit will die Mobilfunklobby die Konsumenten motivieren, ihre 4G-Geräte in den Sondermüll zu schmeissen und teure ressourcenfressende Geräte zu kaufen.
Auf bestehenden Antennen können die Mobilfunkanbieter tun und lassen, was sie wollen, sie müssen nur die geltenden, viel zu hohen Grenzwerte einhalten.
Natürlich sind durch die neuen 5G-Antennen bis jetzt noch keine grossen zusätzlichen Beeinträchtigungen feststellbar, da diese neuen Antennen noch im ähnlichen Frequenzbereich strahlen und erst wenige neue adaptive Antennen benützt werden.
Tatsache ist, dass bereits 4G bei elektrosensiblen Personen zum Teil grosse Probleme verursacht. Für viele ist es schon länger nicht mehr möglich, Zug zu fahren, zu gross ist die Strahlenbelastung.
Um die von der Werbung versprochenen «grossen» Vorteile nutzen zu können, sind die neuen, aggressiven adaptiven Antennen und Frequenzen in Richtung Mikrowellen nötig und das wollen wir sicher nicht.
Zu denken gibt auch folgender Umstand. Bis jetzt hatten jeweils Militär und Geheimdienste ihre neuen Technologien entwickelt, aufgebaut und dann nach und nach zivilen Nutzern zur Verfügung gestellt, nicht ohne die Kontrolle darüber zu behalten. Bei 5G machen sie es nun anders. Sie lassen die Technologie von der Wirtschaft aufbauen, nutzen und kontrollieren sie dann selber. Wie sonst lässt sich erklären, warum die US-Geheimdienste so davor warnen, chinesische Technologie einzusetzen. Lustig ist höchstens, dass sie dabei vor Spionage warnen. Es ist wohl nicht das Gleiche, wenn Amerikaner und Chinese oder Russen das Gleiche tun.

Walo Besch
17.02.20 - 16:22 Uhr
Leserbrief
Ort:
Trin
Zum Artikel:
In Chur stehen bereits 15 5G-Antennen, 28.1.2020
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.