×

Guter Erfolg für die Freie Liste Verda im Gemeinderat

Die letzte Sitzung des Churer Gemeinderats sei für alt Gemeinderätin Anita Mazzetta «mässig erfolgreich» gewesen, schreibt die Südostschweiz. Mitnichten! Beide Auf-träge wurden überwiesen. Zwar nicht ganz so wie gewollt. Manchmal lässt es sich aber auch mit einem Teilerfolg gut leben.

Der Gemeinderat hat entschieden, eine Machbarkeitsstudie zum Biomassekraftwerk in Domat-Ems in Auftrag zu geben. Zum ersten Mal setzt sich die Stadt damit ernst-haft mit diesem Energiepotential auseinander. Fakt ist, dass das Biomassekraftwerk das Potential hätte, die ganze Stadt Chur mit Wärme zu versorgen. Die Abwärme wird heute aber in den Rhein abgeleitet und vernichtet. Mit einer Fernwärmeleitung könnte diese Wärme nach Chur geführt werden. Die Machbarkeitsstudie sollte aber auch prüfen, ob es noch andere technische Lösungen gibt, z.B. mit Methan oder Wasserstoff. Der Kanton, die Gemeinden und Energieversorger müssen sich für eine sinnvolle Nutzung dieser einheimischen CO2-freien Energie sowie für die Erhaltung der Arbeitsplätze vor Ort stark machen. Nach dem Aus der Grosssägerei wäre dies sonst das zweite grosse Scheitern an diesem Standort. Auf die Machbarkeitsstudie darf man also gespannt sein.

Mit dem zweiten Auftrag wollte die Freie Liste Verda eine unkomplizierte Förderakti-on für die Solarenergie erreichen. Die Solarenergienutzung ist nämlich sehr tief und die Energiestadt Chur verfehlt die gesteckten Ziele. Doch die bürgerlichen Parteien wollten nichts davon wissen, weil diese Solar-Aktion etwas gekostet hätte. Mit der Überweisung des Auftrages im Sinne des Stadtrates hat der Gemeinderat aber im-merhin explizit gewünscht, dass die Massnahmen für die Solarenergie, die im Ener-gierichtplan stehen, ins Baugesetz übernommen und damit grundeigentümerverblich werden sollen. Für die Solarenergie wäre das ein Fortschritt. Der am 17. Mai neu gewählte und hoffentlich «grünere» Gemeinderat wird diese Anpassung des Bauge-setzes dann hoffentlich auch gutheissen.

Anita Mazzetta, alt Gemeinderätin Freie Liste Verda

Anita Mazzetta
31.01.20 - 17:24 Uhr
Leserbrief
Ort:
Chur
Zum Artikel:
Eine Sitzung fast nur für Mazzetta - mit mässigem Erfolg, SO Fr 31. Januar 2020
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.