×

Ein aussergewöhnlicher Bündner

In der Rubrik «Erinnerungen an bedeutende Persönlichkeiten» erwähnt die Südostschweiz verdienstvolle Leute aus Graubünden. Dabei fällt es der Redaktion nicht immer einfach, auf kleinem Raum die wichtigsten Leistungen zu nennen. Hier ein paar notwendige Ergänzungen zu Johann Gaudenz von Salis-Seewis. Er galt zu seiner Zeit als bedeutendster Schweizer Lyriker, 20 seiner Gedichte wurden von Schubert vertont. Dann war er Generalstabschef und General der helvetischen Armee und Förderer eines Anschlusses Bündens an die Schweizerische Eidgenossenschaft. Salis war auch in der Rechtsprechung und Politik eine prägende Figur: 1802 wurde er Mitglied des obersten helvetischen Gerichtshofes in Bern. Später diente er seinem Kanton in verschiedenen Positionen, unter anderem auch als Mitglied der Regierung. Salis gilt als einer der Gründerväter der modernen Schweiz. Der bekannte Historiker und Publizist Jean Rudolf von Salis nannte ihn den berühmtesten Träger des Namens. Es ist bedauerlich, dass das Andenken an ihn als einen der schillerndsten Söhne Graubündens in Vergessenheit gerät.

Urs Kalberer
14.01.20 - 20:52 Uhr
Leserbrief
Ort:
Malans GR
Zum Artikel:
Erinnerungen an bedeutende Persönlichkeiten, 14. Januar 2020
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.